• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – IHK-Justiziar geht in Ruhestand – Jeannette Ludwicki wird neue Leiterin des Bereichs Recht

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Jeannette Ludwicki (41) leitet ab dem 1. Oktober 2023 den Geschäftsbereich Recht bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz. Sie folgt auf dieser Position Heinrich Jöckel nach, der nach fast 36 Jahren bei der IHK Pfalz in den Ruhestand geht. Seit 2001 hatte Jöckel den Bereich Recht geleitet und hat zugleich als Justiziar die IHK Pfalz nach außen vertreten. In dieser Zeit hat Jöckel als pragmatischer Allrounder viele verschiedene Rechtsgebiete verantwortet und rechtliche Grundsatzfragen bearbeitet. Auf dem Gebiet der außergerichtlichen Streitbeilegung hat er neben der „Einigungsstelle zur Beilegung von Wettbewerbsstreitigkeiten“ und der „Pfälzischen Schlichtungsstelle für kaufmännische Streitigkeiten“ auch den „Ausschuss zur Beilegung von Streitigkeiten aus dem Berufsausbildungsverhältnis“ fachlich betreut. Immer mit dem Ziel, den Beteiligten langwierige juristische Auseinandersetzungen zu ersparen. Kontinuierlich hat er sich dafür eingesetzt, Sachverständige zu gewinnen, die – von der IHK öffentlich bestellt und vereidigt – wichtige Experten in juristischen Auseinandersetzungen sind. Dabei hat Jöckel den Geschäftsbereich Recht zum modernen Dienstleister für die Mitgliedsunternehmen der IHK Pfalz weiterentwickelt.

Ihm folgt Jeannette Ludwicki nach. Wie Jöckel gebürtige Ludwigshafenerin leitet sie das Team mit drei Juristen und acht weiteren Mitarbeitenden. Ludwicki ist seit 2011 bei der IHK Pfalz für die Bereiche Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Datenschutzrecht verantwortlich. Ihr Jurastudium hat sie in Mannheim absolviert und war Rechtsassessorin bei der Technische Werke Ludwigshafen AG. Ein Schwerpunkt in ihrer neuen Position wird sein, die Rechtsdienstleistungen der IHK Pfalz noch weiter zu digitalisieren und so Verfahren für Mitgliedsunternehmen besser zu strukturieren und zu beschleunigen. Das Serviceangebot im Bereich Recht – Information im Internet, über den Newsletter und die persönliche Beratung – will sie gemeinsam mit ihrem Team ausbauen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de