• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bahnstadt: Arbeiten für neues Grünareal haben begonnen! Spitzes Eck am westlichen Langen Anger wird zum neuen Bahnstadt-Grünraum


Start der Arbeiten am Spitzen Eck in der Bahnstadt: Im Westen des jungen Stadtteils entsteht am Langen Anger eine neue Freifläche, die komplett begrünt wird. Foto: Christian Buck
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Arbeiten am Spitzen Eck in der Bahnstadt haben begonnen. Im Westen des jungen Stadtteils entsteht am Langen Anger eine neue Freifläche, die komplett begrünt wird. Geplant ist eine hügelige Wiesenfläche mit rund 30 Bäumen, die schon bei der Pflanzung bis zu fünf Meter hoch sein werden. Auf die Anlage befestigter Wege wird bewusst verzichtet.

Derzeit laufen erste Erdarbeiten auf dem 3.800 Quadratmeter großen Areal, das etwa halb so groß ist wie ein Fußballplatz. Dort, wo künftig die jungen Bäume wachsen, werden derzeit Vertiefungen angelegt und mit Pflanzsubstrat aufgefüllt. Damit werden bestmögliche Voraussetzungen für die Entwicklung der Bäume geschaffen. Ab Oktober 2023 sollen die Landschaftsbauarbeiten und Pflanzungen starten. Gepflanzt werden Großbäume, damit sie bereits im Sommer 2024 Schatten bieten können. Die knapp 30 Bäume unterschiedlichster heimischer Baumarten werden durch weitere, kleinere heimische Gehölze ergänzt.

Die Fläche selbst wird vollständig mit einer artenreichen Wiesenansaat begrünt. Sogenannte Steinregel – Sandsteine, die aufgeschichtet werden – ermöglichen in Teilen auch steilere Böschungen und bieten zudem Sitzgelegenheiten.

Der neue Grünraum soll voraussichtlich Ende 2023 fertig sein – auch in Abhängigkeit von der Wetterlage. Der Gemeinderat hatte am 20. Juli 2023 die Anlage und Gestaltung des Spitzen Ecks mit Kosten in Höhe von 750.000 Euro mehrheitlich beschlossen.

Ergänzend: Weitere Infos zur Bahnstadt im Internet unter www.heidelberg-bahnstadt.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de