• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – „Es war Gänsehaut pur“-Cäcilienchor Ludwigshafen wirkte bei länderübergreifenden „Winds of Rotary“-Konzerten mit

Eine gelungene Mischung von Klassik und Filmmusik: Das spielte ein großes Ensemble aus drei Chören und einem Orchester bei den „Winds of Rotary“-Konzerten.

Das Besondere: Nach zwei Konzerten Mitte und Ende Juli in Georgensgmünd bei Nürnberg und Ludwigshafen traten die Musiker*innen am 30. Juli in Nordzypern auf. Insgesamt kamen 7.800 Euro zusammen, die an zwei soziale Projekte in Nikosia gesendet werden.

„Es war ein unvergesslicher Abend. Das Amphitheater von Girne an der Nordküste von Zypern, der Vollmond stand am Himmel und über 1.000 begeisterte Zuhörer“, erinnert sich Elke Voelker, Organistin, Dirigentin und Kirchenmusikerin in Ludwigshafen, an den Konzertabend auf Zypern. „Gänsehaut pur“ sei das gewesen. Das Konzert in Girne (gr. Kyrenia) sei sogar live im türkischen Fernsehen übertragen worden und habe via Internet viele Zuschauer auch in Deutschland und weltweit erreicht.

Eigentlich hätte die Konzertreise schon 2020 stattfinden sollen, musste aber wegen Corona gleich mehrfach verschoben werden. „Umso froher waren alle, dass es jetzt endlich geklappt hat“, freut sich Elke Voelker. Auftakt war ein Open-Air-Konzert Mitte Juli im fränkischen Georgensgmünd, gefolgt von einem Konzertabend in der Ludwigshafener Josefskirche.

Es folgte die Reise nach Zypern mit dem großen Auftritt vor über 1000 Zuschauern im Amphitheater. Hier wurde der Klangkörper mit Choristen und Orchestermusikern aus insgesamt sechs Bundesländern von Hamburg bis Bayern noch von bekannten Solisten und dem Vokalensemble Vox Africa aus Zypern verstärkt. „Das Konzert hat eindrücklich gezeigt, welche völkerverbindende Kraft Musik hat“, betont Elke Voelker.

Bei allen drei Konzerten begeisterte das Programm mit berühmten Opernchören von Verdi oder Filmhits von Komponisten wie Webber und Morricone das Publikum.

Es war nicht das erste Benefizkonzert auf Zypern: Initiator Turgay Hilmi war als Hornist in zahlreichen Orchestern tätig, ist Leiter von Musikschulen in Nordzypern, Kulturattaché für Nordzypern sowie selbst auch Rotarier und organisiert seit fast 30 Jahren jährlich ein großes Benefizkonzert auf seiner Heimatinsel.

Insgesamt haben die diesjährigen Konzerte einen Reinerlös von 7.800 Euro ergeben, 3.000 Euro allein das Konzert in Ludwigshafen, dazu kam eine Spende von 300 Euro des Rotary Clubs Limburgerhof/Vorderpfalz. In Zypern kamen noch einmal 4.500 Euro herein. Das Geld kommt zwei Benefizprojekten in Nikosia auf Zypern zugute – dem SOS Kinderdorf Nikosia und dem Behindertenverein Nikosia.

Bilder (Elke Voelker): Konzert auf Zypern

Quelle: Kath. Stadtdekanat Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de