• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Evangelische Kirche feierte großes Tauffest

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.Evangelische Kirche feierte großes Tauffest – 99 Menschen mit Rheinwasser getauft – Dekan Metzger: „Ein überwältigendes Ereignis“

Es war ein Tag voller berührender Momente, Gefühl und Gänsehaut, ein Tag zwischen Altar, Picknickdecke und Planschbecken: Am vergangenen Sonntag hat die Evangelische Kirche für Ludwigshafen ein großes Tauffest auf der Parkinsel gefeiert. Insgesamt 99 Menschen ließen sich taufen – darunter 21, ohne sich zuvor anzumelden.
Dekan Paul Metzger sprach aus, was viele an diesem 25. Juni spürten: „Es ist ein überwältigendes Ereignis, ein Tag voller Freude und Gemeinschaft.“ Vom Vormittag bis zum späten Nachmittag feierten rund 900 Menschen auf der Wiese bei der „Inselbastei“ unter großen Platanen, die Schatten spendeten. Die Evangelische Jugend lud zum Spielen ein, die Pfadfinder hatten Zelte aufgebaut. Taufgesellschaften zogen mit Bollerwagen auf die Parkinsel, voll beladen mit Getränken und Speisen. Brezeln, Kuchen oder Äpfel gab es zudem gegen Spenden.
Überraschender Erfolg
Von dem großen Zuspruch war der Protestantische Kirchenbezirk überrascht – und das bereits im Vorfeld: 80 Familien hatten sich für das Tauffest angemeldet. Dazu kamen etliche, die die Anmeldefrist verpasst hatten oder spontan an diesem Sonntag Zeit gefunden hatten. Sie steuerten den Pavillon der Drop-in-Taufe an, wo ein Kommen und Gehen herrschte.
Dort hatten Citykirchen-Pfarrerin Susanne Schramm und Stadtjugend-Pfarrerin Florentine Zimmermann alle Hände voll zu tun. Sie widmeten sich den Täuflingen zunächst eingehend in einem Taufgespräch, fragten nach den Gründen für ihre Entscheidung. „Die Täuflinge oder ihre Eltern haben den Wunsch schon lange im Herzen getragen. Es war niemand dabei, der spontan vom Heiligen Geist geküsst wurde“, berichtete Florentine Zimmermann. Auch Elisabeth Fink wünschte sich schon lange die Taufe. Die Studentin hatte im Internet vom Tauffest in Ludwigshafen erfahren. „Das war ein Zeichen und der perfekte Zeitpunkt“, sagte sie.
Die Formalitäten wurden bei den Drop-in-Taufen ganz einfach und schnell erledigt. Das heißt: Das Wichtigste klärten die beiden Pfarrerinnen direkt vor Ort im Taufgespräch. Mit dem Täufling wählten sie einen passenden Bibelvers aus. Alles andere passiert nun im Nachhinein, etwa die Weitergabe der Infos an die Heimatgemeinde. Täuflinge mussten keine Taufpatin oder Taufpaten mitbringen.

Richtige Zeit, passender Ort
Das Tauffest kam für viele zur richtigen Zeit, auch für Familie Hölzle. „Wir wollten auf jeden Fall so eine Taufe“, erklärte Mutter Julia. Inmitten anderer Familien: Genau so stellten sich die Hölzles die Aufnahme ihrer zehn Monate alten Tochter in die christliche Gemeinschaft vor. „Wir sind draußen, es ist locker, hier sind viele Kinder, es ist lebendig und bunt“, schwärmte Julia Hölzle.
Die angemeldeten Täuflinge samt ihren Angehörigen und Freunden waren in vier Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe feierte gemeinsam Gottesdienst. Und jedes Mal zogen Täuflinge mit blauen Eimern zum Rhein, um das Wasser für ihre Taufen aus dem Fluss zu schöpfen. Das Rheinwasser schütteten sie in das Taufbecken, aus dem die Pfarrerinnen und Pfarrer dann die Taufkannen befüllten.
Die Taufen selbst fanden im kleinen Kreis statt. Fünf Stationen waren aufgebaut, an denen sich die Pfarrer und Pfarrerinnen Zeit für jeden einzelnen Täufling nahmen und das Sakrament spendeten. Während die einen die Taufen verfolgten, blickten die anderen Festbesucher am Taufbecken auf den Moment ihrer Taufe zurück und empfingen den Segen.
Keine Erwartungen, viele Möglichkeiten
„Wir haben mit dem Tauffest einen Nerv getroffen“, meinte Stadtjugendpfarrerin Florentine Zimmermann. Dekan Paul Metzger sah das „Geheimnis“ des großen Zuspruchs darin, dass dieses Fest viele Möglichkeiten bot, aber keine Erwartungen stellte: „Die Täuflinge und ihre Familien konnten selbst entscheiden, wie intensiv sie sich auf die Taufe vorbereiten, ob sie im kleinen oder großen Rahmen feiern, ob sie sich schick oder leger kleiden. Aber der persönliche Moment der Taufe und des Segens stand für alle im Mittelpunkt – das war deutlich zu spüren.“
Hintergrund
„Viele Gründe. Ein Segen. Deine Taufe“ – unter diesem Motto steht die deutschlandweite Aktion #deinetaufe. Sie fand schwerpunktmäßig am Wochenende rund um den Johannistag, 24. Juni, statt – dem Geburtstag Johannes‘ des Täufers. An der Aktion beteiligen sich alle Landeskirchen mit Tauffesten, Tauferinnerungsfeiern, regionalen Tauf-Events, Glaubenskursen, Kita-Projekttagen und vielem mehr.
Durch die Taufe wird betätigt, dass Gott jeden Menschen liebt und auf seinem Lebensweg begleitet. Sie ist das sichtbare Zeichen für Gottes Gnade. Gleichzeitig wird ein Mensch durch die Taufe in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Deshalb gilt die Taufe als Herzstück des christlichen Glaubens.
Fotos

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de