• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Eberbach – Vor 50 Jahren wurde Pleutersbach eingemeindet

Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar.
Vor 50 Jahren wurde Pleutersbach Teil der Stadt Eberbach – Unterzeichnung des Vertrags am 12. Juni 1973, Eingemeindung am 1. Januar 1974

StVE. Vor fast genau 50 Jahren, am 12. Juni 1973, wurde der Vertrag unterzeichnet, seit 1. Januar 1974 ist Pleutersbach eingemeindet. Stadtarchivar Dr. Marius Golgath, der bereits über die Eingemeindung von Friedrichsdorf seit Januar 1973 (Vertrag November 1972) berichtete, hat sich nun auch mit der Eingemeindung von Pleutersbach beschäftigt:

Eberbach hat heute acht Stadtteile, von denen fünf im Zuge der Gemeindereform in den 1970er-Jahren eingemeindet wurden. Bei der Kommunalreform bildeten Friedrichsdorf mit Badisch-Schöllenbach und Lindach 1973 den Anfang, gefolgt von Pleutersbach zum 1. Januar 1974.

In den 1950er und 1960er-Jahren vollzog sich ein wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Wandel, den die Landespolitik aufgriff. Der baden-württembergische Landtag erließ 1968 das „Gesetz zur Stärkung der Verwaltungskraft kleinerer Gemeinden“, um durch größere, leistungsfähigere Kommunen gleichwertige Lebensbedingungen für alle Bürger zu schaffen. Die Reform war umstritten, da die Aufgabe der Eigenständigkeit den betroffenen Gemeindeverwaltungen und deren Bürgern schwerfiel. Durch Landeszuschüsse wurden freiwillige Zusammenschlüsse begünstigt und Infrastrukturmaßnahmen garantiert.

Im Rahmen der Kommunalreform unterzeichneten der Pleutersbacher Bürgermeister Karl Münz und der Eberbacher Bürgermeister Horst Schlesinger am 12. Juni 1973, vor 50 Jahren, den Eingemeindungsvertrag. Pleutersbach hatte sich aufgrund der kirchlichen und schulischen Verbindungen für die freiwillige Eingemeindung zum Mittelzentrum Eberbach entschieden. Als weitere Punkte führte man die dortigen Arbeitsplätze, die gesundheitsfördernden Einrichtungen, Schwimmbäder und Sportanlagen an. Seit dem Mittelalter wies Pleutersbach Beziehungen zur Stauferstadt auf und gehörte bis 1924 dem Bezirksamt Eberbach an. Der Zusammenschluss sollte den Bürgern dienen, das gemeinsame Wohl fördern und die kommunalen Aufgaben wirksam erfüllen.

Nach der Genehmigung durch das Regierungspräsidium Karlsruhe wurde die Eingemeindung zum 1. Januar 1974 wirksam und beinhaltete einen Ortschaftsrat mit Ortsvorsteher. Der bisherige Bürgermeister Karl Münz übte das Amt des Ortsvorstehers bis 1975 aus. Zum Zeitpunkt der Eingemeindung bestand die Gemeindeverwaltung aus dem Bürgermeister, einem Ratschreiber, einem Verwaltungsangestellten und einem Ortsdiener; der Gemeinderat hatte acht Mitglieder. Die Einwohnerzahl betrug 609 Personen und die Gemarkungsfläche 266 ha. Die Gebäude der politischen Gemeinde umfassten ein Rathaus im Triebweg, eine Schule, ein Feuerwehrhaus und die Aussegnungshalle des Friedhofs. Der Ort war landwirtschaftlich geprägt, wandelte sich aber zu einer Wohn- und Pendlergemeinde. Man hatte den Fremdenverkehr ausgebaut: Neben mehreren Gaststätten gab es einen Campingplatz.

Der Pleutersbacher Gemeinderat legte im Eingemeindungsvertrag u.a. die Erschließung von Baugebieten, die Regulierung des Pleutersbachs und die Errichtung eines Kinderspielplatzes fest, was in den Folgejahren umgesetzt wurde. Aufgrund des gestiegenen Verkehrsaufkommens verbreiterte man 1979 die Ortsdurchfahrt. Die alte Schule wurde in den 1980er-Jahren als Dorfgemeinschaftshaus umgestaltet und daneben das heutige Stadt- und Verbundarchiv angebaut.

Nach den Eingemeindungen von Friedrichsdorf, Lindach und Pleutersbach folgten Brombach und Rockenau zum 1. Januar 1975. Der 1982 eingeweihte Wappenbrunnen, vor dem Eberbacher Rathaus am Leopoldsplatz, erinnert an die damalige Kommunalreform.

Bildunterschrift:
Bürgermeister Karl Münz (links, Pleutersbach) und Bürgermeister Horst Schlesinger (rechts, Eberbach) unterzeichneten die Eingemeindungsvereinbarung am 12. Juni 1973, Fotonachweis: Stadtarchiv Eberbach

Quelle Stadt Eberbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de