• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Klingenteichstraße 26 in Heidelberg: Gehweg wieder frei -Für Fußgänger und mit dem Rad passierbar – Einspuriger Verkehr bald möglich

Mauerteile wurden mit einer Schutzplane gesichert und der Ort weiträumig abgesperrt. Der Gehweg ist für Fußgänger und Radfahrer – das Fahrrad muss geschoben werden – wieder freigegeben. Foto: Stadt Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die von einem Hangrutsch betroffene Stützwand in der Klingenteichstraße 26 ist statisch untersucht worden. Eine tragende und stützende Funktion der Stützmauer für die Standsicherheit des Hauses und Gewölbekellers konnte nicht festgestellt werden. Mauerteile und Erde wurden mit einer Schutzplane abgesichert. Der Gehweg ist seit dem 4. Mai 2023 für Fußgänger und Radfahrer – das Fahrrad muss geschoben werden – wieder freigegeben. Nach weiteren Prüfungen kann damit gerechnet werden, dass ab nächster Woche mittels einer Baustellenampel der Verkehr versuchsweise eingeschränkt wieder freigegeben werden kann. Die gesperrte Fläche zum fließenden Verkehr hin wird mittels transportabler Leitelemente gesichert. Je nach Entwicklung sind Anpassungen der Verkehrsregelung oder weitere zeitweilige Sperrungen notwendig.

Momentan bestehen für den Autoverkehr noch folgende Umleitungen:
Für den motorisierten Individualverkehr unter 3,5 Tonnen: Die Zufahrt zum Schloss beziehungsweise zum dortigen Parkplatz im Schloss-Wolfsbrunnenweg sowie zu den oberhalb der Sperrung gelegenen Anwesen in der Klingenteichstraße ist über die Neue Schlossstraße möglich. Zurück geht es aber nur entweder über Graimbergweg, Klingenteichstraße, Johannes-Hoops-Weg, Speyererhofweg, Saupfercheckweg, Bierhelderhofweg und Steigerweg zum Alois-Link-Platz (Weststadt) oder über den Schloss-Wolfsbrunnenweg und Hausackerweg zur B 37/Schlierbacher Landstraße.
Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen: Das Schloss ist nur über eine weiträumige Umleitung über Gaiberg erreichbar. Die Verkehrsführung läuft über Gaiberger Weg, Molkenkurweg, Schloss-Wolfsbrunnenweg und Graimbergweg (Grafik siehe hier). 

Die Stadt bittet um Verständnis und Geduld.

Hintergrund: Einsturz einer Stützmauer durch Starkregen

Nach starken Regenfällen am Freitagabend, 28. April 2023, war auf Höhe des Anwesens Klingenteichstraße 26 eine Stützmauer eingestürzt. Mauerteile und Erdreich fielen auf mehreren Metern Länge auf die Straße. Feuerwehr Heidelberg und das Technische Hilfswerk Heidelberg konnten kurzfristig die Einsturzstelle absichern. Die Straße musste aus Sicherheitsgründen aber dennoch für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt werden. 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de