• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ukraine-Hilfe – Kleidung und Schuhe für Klein und Groß Johanniskirche – Kleiderkammer nach Ostern immer freitags von 15-17 Uhr, noch bis Ende Mai

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Unzählige Kleiderspenden hat das ökumenische Team sortiert. Die Kleiderkammer an der Johanniskirche bietet Kleidung und Schuhe für Groß und Klein. Nach der Osterpause öffnet die Kleiderkammer immer freitags von 15 bis 17 Uhr noch bis Ende Mai. Dann schließt sie. Der letzte Öffnungstag ist der 27. Mai Wenn am folgenden Tag wieder Kleiderkammer ist, geht es im Gemeindezentrum Johannis im Stadtteil Lindenhof emsig zu: Kartons werden gepackt, die Kleidung auf den langen Tischen ausgelegt. Um 15 Uhr dann öffnet der Bachsaal als Kleiderkammer, in der sich Geflüchtete ihre Lieblingsstücke aussuchen können.

Eine bunte Landschaft der Hilfsbereitschaft

Begeistert erzählen vier Frauen vom ökumenischen Ehrenamtsteam von den teilweise fast neuwertigen Spenden, die ihnen zur Weitergabe gebracht wurden. Jedes Stück nehmen sie in die Hand, prüfen es, legen es zusammen und sortieren auf den Tischen: Jacken und Mäntel an die Garderobe, lange und kurze Hosen hierhin, T-Shirts und Pullover dorthin, nach Größen gestapelt, eine beeindruckende bunte Landschaft der Hilfsbereitschaft. „Manches ist kaum getragen“, heißt es. Die Hilfsbereitschaft sei überwältigend, die Menge der gespendeten Kleidung und Schuhe immens. Viele im Umkreis, heißt es im Team, hätten sich von vielem getrennt, was sie nicht mehr brauchen und geben es nun an andere weiter, die es dringend benötigen. Ein Kreislauf der Solidarität und Nächstenliebe.

Noch bis Ende Mai besteht die Kleiderkammer an der Johanniskirche. „Wir hatten die Kleiderkammer hier an Johannis sehr kurzfristig eingerichtet für die Geflüchteten, die in der nahegelegenen Jugendherberge untergebracht sind“, sagt Pfarrerin Susanne Komorowski, „denn sie hatten ja kaum Kleidung bei sich. Wenn in Kürze die Erstaufnahmestelle nach Neuhermsheim ins ThomasHaus verlagert wird, geben wir die restlichen Kleiderspenden dorthin weiter.“ Die Kleiderkammer sei nur dank der großartigen Unterstützung von Ehrenamtlichen möglich. Bei jeder Kleiderausgabe, so Pfarrerin Komorowski, seien auch Ehrenamtliche aus der Ukraine oder mit Russischkenntnissen dabei, so dass die Verständigung immer gut klappe.

24. April: Sonntagscafé mit Kleiderkammer, Spiel und Kuchen

Nach der Osterpause gibt es einen Kleiderkammer-Termin außerhalb der Freitagsreihe: Am Sonntag, 24. April um 15 Uhr lädt die Johannisgemeinde ein zum Sonntagscafé mit Kleiderkammer. Kinder können dann basteln und spielen, die Erwachsenen können Kaffee und Kuchen, Austausch und Begegnung genießen. Und alle können in der Kleiderkammer nach etwas Schönem für sich suchen. Alle weiteren Termine finden freitags von 15 bis 17 Uhr statt.

Diakonisches Werk Mannheim: Kleidung im Kinderkaufhaus und im DiakoniePunkt Konkrodien

Gut erhaltene Kleidung für Kinder und Jugendliche sowie Spielsachen und Erstausstattung für Babys bietet das Kinderkaufhaus an der Diakoniekirche in der Neckarstadt-West. Kinderkaufhaus Plus, Lutherstr. 4, 68169 Mannheim, Telefon 0621 – 46275270, Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 9 bis 17 Uhr. Für Erwachsene hat der DiakoniePunkt Konkordien in der Innenstadt ein großes Angebot an Kleidung. DiakoniePunkt Konkordien, R 3, 2b, 68161 Mannheim, Telefon 0621 – 97665700, Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag, 11 bis 14.30 Uhr.

Aktive Unterstützung in den Gemeinden in ganz Mannheim

Viele der evangelischen Gemeinden in Mannheim bringen sich konkret und vielfältig bei der Ukraine-Hilfe ein. Für diese Arbeit sind Spenden willkommen. Sie kommen direkt dieser Arbeit zugute.

Spendenkonto: Evangelische Kirche in Mannheim, Sparkasse Rhein Neckar Nord, IBAN: DE44 6705 0505 0039 0030 07, BIC: MANSDE66XXX, Verwendungszweck: Ukrainehilfe Mannheim.

Online-Spenden sind möglich unter: https://www.ekma.de/spende-ukraine?ukrainehilfe-ekma/spende (dv)

Infos zur Ukraine-Hilfe der Evangelischen Kirche Mannheim gibt es unter: https://www.ekma.de/ukraine-hilfe

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de