• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – AWO Stadtkreisvorsitzender Holger Scharff: “Es darf keine Einsparungen bei den Migrationsberatungen geben ” – MBE Aktionstag am 30. Juni 2021

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Anlässlich des bundesweiten MBE Aktionstages zur Stärkung der Migrationsberatung bei der Arbeiterwohlfahrt ( AWO ) erklärt der AWO Stadtkreisvorsitzende und Mitglied des Bezirksvorstandes Pfalz Holger Scharff:
„ Es darf keine Einsparungen bei den Migrationsberatungen geben „

Am 30.06.2021 findet bundesweit der Aktionstag der „Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer“ (MBE Aktionstag ) statt. Pandemiebedingt nutzt die Arbeiterwohlfahrt des Stadtkreisverbandes Ludwigshafen e.V. diesen Tag, um die Mandatsträger der demokratischen Parteien um ihre Unterstützung zu bitten.

Durch sich reduzierende Zuwanderungszahlen aufgrund politischer Entscheidungen oder aber pandemiebedingt, wird in politischen Kreisen darüber nachgedacht, Förderungen einzustellen, bzw. zu reduzieren.

Eine eventuelle Reduzierung der Zuschüsse schadet der qualifizierten Arbeit in den Migrationsberatungsstellen.Die AWO bezieht hier klar Stellung und sagt, dass die Migrationsberatung nach wie vor ein wichtiges Element in der Versorgung vor Ort darstellt. Im Jahr 2020 wurden bundesweit 305.000 Beratungsfälle in den 1359 Fachdiensten in Deutschland verzeichnet werden. Es konnten z.B. rund 34.500 Menschen in einen Sprach- oder Integrationskurs vermittelt werden und es konnte bei Ratsuchenden die Inanspruchnahme von ALG II bei einem Beratungsbeginn im Jahr 2019 um 22,2 % reduziert werden. Für Ludwigshafen können für das Jahr 2019 2340 Beratungsfälle bei 787 Nutzer*innen und für 2020 2066 Beratungsfälle bei 694 Nutzer*innen verzeichnet werden. Auch im ersten Quartal 2021 ist eine hohe Frequentierung der Beratungsstelle festzustellen. Trotz der Corona bedingter Beratung unserer Mitarbeiter*innen durch Schriftverkehr, Telefon und E-Mail wurde das Angebot unserer Beratungsstelle stark in Anspruch genommen und konnte ausreichend Hilfestellung leisten

Die AWO Ludwigshafen fordert deshalb, weiterhin dafür Sorge zu tragen, dass die Migrationsberatung als wichtiger gesellschaftlicher Stützpfeiler als systemrelevant wahrgenommen und entsprechend weiter gefördert wird.

AWO Stadtkreisvorsitzender Holger Scharff: „ Wir sind jederzeit bereit über unsere Arbeit in persönlichen Gesprächen zu informieren, um die Wichtigkeit der Beratungsstelle darzustellen. „

Text/Foto: AWO Stadtkreisverband Ludwigshafen e.V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de