• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Besen rotieren auf Hochtouren – Straßenreinigung sammelt übers Jahr rund 240 Tonnen Kehricht ein – Laubsaison fordert alle – Saubere Rinnen wichtig bei Regen

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist wie die Ruhe vor dem Sturm, denn mit dem Laubfall beginnt in Kürze die Hochsaison für die Straßenreinigung. „Fallen die Blätter erst mal, steigt das Kehrvolumen auf ein Vielfaches an. Dafür haben wir Vorbereitungen getroffen“, informiert Alexandra Hirsch, die beim Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) das Thema Stadtsauberkeit gemeinsam mit Heike Zeh betreut. Zusätzliche Kehrmaschinen und Container in den Stadtteilen erleichtern dann das zügige Arbeiten, damit auch in der Hochsaison für die Sicherheit auf Landaus Straßen und Wegen gesorgt ist. Doch nicht nur im Herbst fällt jede Menge Kehricht an, den die Kehrmaschinen auf ihrem gut 120 Kilometer langen Weg durch Landaus Straßen einsammeln: Im vergangenen Jahr waren es insgesamt rund 240 Tonnen.

Umweltgerecht entsorgen
Aber was passiert eigentlich mit den enormen Mengen, die die rotierenden Besen der Straßenreinigung aufnehmen? „Die Kehrmaschinen entleeren ihre Sammelbehälter in spezielle Abfallcontainer und dann geht es ins Recycling. Diese Dienstleistung schreiben wir Jahr für Jahr aus“, berichtet Heike Zeh. Der Entsorgungspartner des EWL siebt den Kehricht dann in mehreren Stufen; Magnetabscheider fischen nach Metall, ein Windabscheider separiert besonders leichte Materialien wie Papier und Folien. Entsorgt wird mit Blick auf die Umwelt stets fachgerecht – darauf achtet der EWL besonders: Blätter und andere organische Teile des Kehrguts werden kompostiert. Anorganische Materialien wie Splitt und Sand finden Verwendung im Straßen- und Wegebau. Nur Stör- und Schadstoffe gehen in die Müllverbrennung. „Deren Anteil am Kehrgut hat in den letzten Jahren leider zugenommen, dazu gehört auch Weggeworfenes wie Verpackungsabfälle“, informieren Alexandra Hirsch und Heike Zeh. Umsonst ist der Aufwand allerdings nicht: Alleine der Abtransport und die Entsorgung des Kehrichts kosten den EWL jedes Jahr einen fünfstelligen Betrag; dieser stellt einen nennenswerten Teil der Straßenreinigungsgebühren dar. Dazu kommen die Kosten für Anschaffung und den Einsatz der eigenen Kehrmaschine und die Verstärkung durch einen Dienstleister, der die Kapazitäten für die Landauer Straßenreinigung ergänzt.

Geteilte Verantwortung – Bürger können mithelfen
Saubere Straßen und Wege sind ein wichtiger Aspekt der Sicherheit – gerade im Herbst, wenn Blätter oder Blüten fallen. Aus diesem Grund erinnert der EWL die Bürgerschaft an ihre Verpflichtung, den Gehweg am Grundstück entlang regelmäßig zu fegen. Allerdings gehört das Laub vom Gehweg, der Zufahrt oder aus dem Garten nicht in die Rinne. „Die Rinne am Fahrbahnrand dient der Stadtentwässerung bei Regen. Verstopft die Abwasserführung durch Blätter oder anderes organisches Material, kommt es schnell zu Problemen bei Regen. Besonders dramatisch wird es dann bei Starkregen“, macht Dr. Maximilian Ingenthron, Vorsitzender des Verwaltungsrates des EWL; aufmerksam. Deshalb verpflichten Landau und andere Kommunen die Grundstückseigentümer: Sie müssen nicht nur für die Sicherheit auf dem Gehweg entlang ihres Grundstücks sorgen, sondern tragen auch die Verantwortung für das Freihalten der Rinne am Fahrbahnrand.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Bürgerinnen und Bürger am Tag der Straßenreinigung ihr Laub in die Straßenrinne kehren, da die Kehrmaschine ja vorbeifährt und diesen mitnehmen kann. Dieser Müll kann nicht als Biomüll entsorgt werden, da mit dem Laub ja auch der Straßenkehricht mitentsorgt wird. „Würden das viele Bürgerinnen und Bürger so handhaben, müssten die Straßenreinigungsgebühren um ein Vielfaches höher liegen. Daher freuen wir uns über alle, die ihr Laub auf dem eigenen Grundstück kompostieren bzw. es in der Biotonne entsorgen“, so, Dr. Maximilian Ingenthron.

Laub sinnvoll einsetzen
Doch Laub ist nicht nur Last – es hat auch positive Seiten: Aufgehäuft unter Büschen oder in einer Ecke des Gartens dient es als Winterquartier für Igel und andere kleine Lebewesen. Gleichzeitig dienen die Blätter, die über die Wintermonate langsam verrotten, als natürlicher Nährstoff für Bäume und Büsche. Wer aber auf dem Grundstück keine Verwertungsmöglichkeit hat, nutzt die grüne Tonne oder die Säcke für Bioabfall, die der EWL zum Preis von 1,50 Euro pro Stück abgibt. Die Säcke sammelt das städtische Unternehmen dann im Rahmen der Bioabfallsammlung ein. Professionell verwertet, entsteht so aus Laub Energie und wertvoller Kompost.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de