• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Rauf auf’s Rad: Startschuss für’s Stadtradeln fällt beim Frankenthaler Fahrradmarkt

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.

Zum diesjährigen Fahrradmarkt laden der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Frankenthal (ADFC) und die Stadtverwaltung am Samstag, 31. August, von 10 bis 13 Uhr auf den Kornmarkt (Willy-Brandt-Anlage auf Höhe der Erkenbertruine) ein. Der vom ADFC Frankenthal organisierte Radmarkt bietet Privatpersonen die Möglichkeit, ein gebrauchtes Fahrrad zum Verkauf anzubieten. Dafür ist ein Standgeld von 2 Euro an den ADFC zu entrichten. Der Verkäufer erhält dafür eine Beratung zur Wertermittlung seines Rades.

„Stadtradeln“ feiert Auftakt
Bei der Eröffnung des Fahrradmarkts, der ursprünglich für Anfang Mai geplant und wetterbedingt verschoben werden musste, fällt auch der Startschuss für die Aktion „Stadtradeln“, an der sich Frankenthal zum ersten Mal beteiligt. Vom 31. August bis 20. September gilt es dabei, möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurückzulegen – privat und/oder beruflich. Neben einem guten Klimagewissen winken attraktive Preise, die von lokalen Sponsoren wie Sparkasse Rhein-Haardt, Stadtrat Dr. Gerhard Bruder im Rahmen der Aktion „Geld zurück an die Bürger“, Stadtwerke Frankenthal, Fahrrad Gruber, Bodystreet Frankenthal, Eigen- und Wirtschaftsbetrieb Frankenthal und ADFC Frankenthal zur Verfügung gestellt werden. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung übergibt der „Stadtradeln-Star“, Bürgermeister Bernd Knöppel, seine Autoschlüssel symbolisch an Oberbürgermeister Martin Hebich. Knöppel wird im Aktionszeitraum komplett aufs Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

Die städtische Klimaschutzmanagerin Anna-Catharina Eggers steht im Anschluss an die Eröffnung für Rückfragen zur Aktion zur Verfügung und gibt Hilfestellung bei der Registrierung. Flyer und Kilometererfassungsbögen liegen auch im Rathaus, dem Verwaltungsgebäude im Neumayerring und den Geschäftsstellen in den Vororten aus oder sind direkt bei Anna-Catharina Eggers erhältlich (06233/89 618, anna-catharina.eggers@frankenthal.de).

Aktionen rund ums Fahrrad
Neben Kauf und Verkauf sind die Besucher des Fahrradmarkts zu weiteren Aktionen rund um das Thema Radfahren eingeladen. Der ADFC informiert zu Rad-Touristik, den neuesten Fahrradkarten sowie den geplanten Radtourenprogrammen des Kreisverbandes. Außerdem gibt es am ADFC-Stand die Möglichkeit, das eigene Fahrrad codieren zu lassen. Die Gravur kostet 10 Euro und erfolgt nach Vorlage des Personalausweises. Die Fahrrad-Codierung ist ein personenbezogener Schlüssel aus Wohnort, Straße, Hausnummer und Eigentümer, der es bundesweit ermöglicht, entsprechend gekennzeichnete Fahrräder dem Eigentümer zuzuordnen. Der Annahmeschluss zur Codierung ist um 12 Uhr.

Im Anschluss an den Fahrradmarkt lädt der ADFC zur Feier des „Stadtradeln“-Starts ab 14 Uhr zu einer gemeinsamen etwa 20 Kilometer langen Radtour ein.

Bauernmarkt auf dem Rathausplatz
Parallel zum Fahrradmarkt findet auf dem Rathausplatz und im angrenzenden Bereich der Fußgängerzone, der Bahnhofstraße und der Speyerer Straße der diesjährige Bauernmarkt statt. An beiden Tagen können von 11 bis 18 Uhr regionaltypische Erzeugnisse der Landwirtschaft und des Weinbaus gekauft und vor Ort verköstigt werden. Mehr als 40 Direktvermarkter bieten ihre Waren an. Der Eintritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de