• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Marijke Amado ist wieder dabei – Am 29. Juli findet in Weinheim das 2. Inclusives-Festival – für und von Menschen mit Behinderung statt

Daumen hoch mit Marijeke (002)Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sie gehört zum europäischen Show-Geschäft wie der Käse zu Holland: Marijke Amado. Viele wissen heute nicht mehr, dass es einst Rudi Carell war, der seine schlagfertige und witzige Landsmännin zur Assistentin der legendären Sendung „Am laufenden Band“ engagierte. Am bekanntesten wurde die heute 63-jährige noch immer sehr adrette Holländerin als Moderatorin der RTL-Kindersendung „Mini Playback Show“. Von 1990 bis 1998 war Marijke Amado „das Gesicht“ der beliebten Show. In diesem Sommer, genauer am 29. Juli, wird die schlagfertige Moderatorin zum zweiten Mal nach Weinheim kommen. Wie schon bei der Premiere im vergangenen Jahr wird sie das Bühnenprogramm des „Inclusives-Festival“ moderieren – und dem Event für und von Menschen mit Behinderung einen Hauch von professionellem Show-Business verleihen.

„Das war der härteste Job meines Lebens“, so erinnert sie sich heute schmunzelnd an ihre Moderation im Sommer 2016, der viel beachteten ersten Auflage, dem „Inclusives 2016“. An die zehn Stunden Bühnenprogramm strengten die quirlige Frau an – konnten ihren Elan und ihre ansteckende Begeisterung aber nicht bremsen. Kein Wunder, denn Marijke Amado „brennt“ für die Idee, dass Menschen mit und ohne Behinderung die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben – aber auch die gleichen Angebote, sich künstlerisch zu entwickeln und die schönen Seiten des Lebens zu genießen. „Deshalb freue ich mich schon auf das nächste Inclusives in Weinheim“, versicherte sie jetzt bei einem spontanen Vor-Ort-Besuch den „Inclusives“-Erfindern und Haupt-Organisatoren Eckard Kirsch und Sylvia Katzenmayer.

Amado und Kirsch kennen sich seit zwölf Jahren. Damals war der Rollstuhlfahrer und Unternehmer Hauptsponsor einer UNESCO-Gala in Heidelberg; Marijke Amado war als Moderatorin verpflichtet. Die beiden kamen ins Gespräch. Daraus ist eine Freundschaft entstanden.„Ich habe großen Respekt vor Ecki, der trotz seiner Behinderung so viel aus seinem Leben gemacht und nie den Mut verloren hat“, erklärt sie. Fragen der Gleichberechtigung liegen ihr ohnehin am Herzen. Vor zwei Jahren ließ sie es sich nicht nehmen, bei einem Berlin-Aufenthalt nach einer Show zwei Stunden im Rollstuhl durch die deutsche Hauptstadt zu fahren, um unnötige Barrieren zu erkunden.

„Bei uns in Holland“, sagt sie, „sind wir weiter mit der Inclusion“. Sie ist in ihrer Heimat auch ein großer Fan der „Jostiband“, die aus geistig behinderten Menschen besteht. Die „Jostis“ sind Holland Kult. Das „Inclusives 2016“ bot fast einen ganzen Tag Musikern mit Behinderung eine Bühne für ihre mehr oder weniger verborgenen Talente; zahlreiche Einrichtungen aus der Region schickten ihre „Hausbands“. Viele Infostände rundeten das Programm im Schlosshof ab. Darüberhinaus organisieren Eckard Kirsch und seine Partnerin Sylvia Katzenmayer in Weinheim regelmäßig „Inclusive Jam Sessions“, bei denen Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam auftreten. Sylvia Katzenmayer ist selbst Musikerin und Frontfrau der Band „Catz“.

Sie ist die Künstlerische Leiterin des Festivals, sucht und engagiert behinderte Musiker, hält enge Kontakte zu den Schulen und Einrichtungen der Region. Das Bühnenprogramm trägt ihre Handschrift. Marijke Amado will Eckard Kirsch und seinem mittlerweile in einem eingetragenen Verein organisierten „Inclusives“-Team nicht nur als Moderatorin zur Seite stehen, sondern generell als Schirmherrin und Mentorin des Projektes. Denn das Festival, das am Samstag, 29. Juli, im Rahmen des Weinheimer Kultursommers stattfinden wird, ist nur das Aushängeschild einer ganzen Reihe von Ideen und Aktionen, die Eckard Kirsch und seine „Inclusives“ noch im Blick haben – stets mit der großen Vision eines gleichberechtigten Lebens für alle Menschen: egal, ob man ihre Handicaps besser oder weniger gut bemerkt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de