• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Verkehrsunfälle und Wasser beschäftigen die Feuerwehr

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch musste die Weinheimer Feuerwehr mehrere Einsätze abarbeiten. Auf der Westtangente kurz vor dem Saukopftunnel und in der Gorxheimertalstraße war es zu Verkehrsunfällen gekommen. In der Alten Postgasse wurden Katzen in den Dachrinnen vermutet. Weinheim. [RM] Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim hat einen einsatzreichen Mittwoch hinter sich. Für die ehrenamtlichen der Abteilung Sulzbach endete die Nachtruhe kurz nach 2 Uhr in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Die Bewohner alarmierten die Feuerwehr, nachdem sie festgestellt hatten, dass ihr Gewölbekeller in der Frankenkasse fast bis zur Geschossdecke unter Wasser stand. Vor Ort stellte sich heraus, das ein Wasserrohrbruch in der Straße vor dem Wohngebäude Ursache für den überfluteten Keller war. Daher rückten auch die Stadtwerke Weinheim zur Unterstützung an und stellten das Wasser ab. Mit zwei Hochleistungspumpen der Feuerwehr wurde das Wasser aus dem Keller gepumpt. Nach 3,5 Stunden konnte der Einsatz in den frühen Morgenstunden gegen 5:30 Uhr für die Freiwillige Feuerwehr beendet werden.

Gegen 12 Uhr wurde die Abteilung Stadt dann auf die Westanggente kurz vor dem Saukopftunnel zu einem Verkehrsunfall mit zwei Unfallbeteiligten Fahrzeugen alarmiert. Mit dem Gerätewagen Licht und einer Verkehrswarntafel wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr abgesichert. Die aus auslaufenden Betriebsstoffe wurden aufgefangen und gebunden. Um eine weitere Brandgefahr auszuschließen, wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt. Während der Bergungsarbeiten durch den Abschleppdienst und der Fahrbahnreinigung musste der Saukopftunnel kurzzeitig gesperrt werden. Für die Abschleppvorgänge beider Autos sowie Reinigen der Straße. Nach dem die Straße durch die Polizei Weinheim wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte, konnte auch die Weinheimer Feuerwehr ihren Einsatz nach einer Stunde beenden. Ein weiterer Verkehrsunfall beschäftigte die Abteilung Stadt am Mittwochabend gegen 19:30 Uhr in der Gorxheimertastraße. Hier waren zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Eingeklemmt wurde bei dem Unfall niemand. Trotzdem musste die Feuerwehr die Einsatzstelle absichern und den Brandschutz sicherstellen. Die verletzten Fahrzeuginsassen mussten vom Rettungsdienst medizinisch versorgt werden.

Auch hier wurden die auslaufenden Betriebsstoffe der Autos aufgefangen und gebunden. Nachdem die technische Hilfeleistung durch die Feuerwehr auch hier abgeschlossen war, konnte auch dieser Einsatz beendet werden. Hochhinaus ging es am Nachmittag gegen 14 Uhr mit der Drehleiter in der Alten Postgasse. Dort wurden zwei Katzen in einer Dachrinne vermutet und daher die Weinheimer Feuerwehr zur Hilfe gerufen. Bei Ankunft der Feuerwehr konnte der Anrufer allerdings die Katzen nicht mehr sehen. Mit der Drehleiter wurde das Dach und die Dachrinnen, sowie das Fallrohr kontrolliert. Nachdem keinen Katzen in Not festgestellt werden konnten, wurde auch dieser Einsatz beendet.

Quelle:
Foto: Feuerwehr Weinheim / Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de