• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz – Michael Frisch (AfD): Sommerschule auch 2021 weitgehend wirkungsloser Aktionismus


Mainz /

Zur Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage „Bedingungen für gelingende Sommerschule“ (Drs. 18/748; siehe auch Anhänge) erklärt Michael Frisch, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz: „Ein Aufruf an die Lehrer, die Schüler mit individuellen Lern- und Unterstützungspaketen zu versorgen, erfüllt die Bedingungen der Experten für eine gelingende Sommerschule aus unserer Sicht nicht. Das ist definitiv zu wenig!

Die Antwort der Landesregierung offenbart zudem, dass es keinen direkten Austausch zwischen den Kursleitern und den regulären Lehrkräften gibt. Genau das aber hat der Kieler Bildungsforscher Olaf Koller angemahnt. In der Allgemeinen Zeitung vom 24.7.2021 wird er so zitiert: ‚Es ist nachgewiesen, dass Nachhilfe nur dann funktioniert, wenn der externe Lehrer qualifiziert ist und sich mit dem regulären Lehrer über die Bedürfnisse des Schülers austauscht.‘ Diese Erkenntnis kann ich selbst aus meiner über 30-jährigen Tätigkeit als Lehrer nur bestätigen. Gerade wenn die Schülergruppen so heterogen sind wie in diesem Fall, sind klare Absprachen notwendig, um die individuellen Förderbedarfe der Schüler zu ermitteln.

Ich wiederhole daher meine Kritik aus dem letzten Jahr: Bei der sogenannten Sommerschule handelt es sich um einen Etikettenschwindel und um weitgehend wirkungslosen Aktionismus der Landesregierung. Faktisch ist die Sommerschule eine ‚Art Ferienbetreuungsmaßnahme mit teilschulischem Bildungsangebot‘, wie Bildungsministerin Hubig am 2. Juli 2020 im Ausschuss auch eingestand.

Um mehr qualifiziertes Personal zu erhalten, muss die Landesregierung für die Kursleiter mehr Geld zur Verfügung stellen. Zudem ist ein direkter Austausch zwischen Lehrer und Kursleiter unverzichtbar. Diesen Austausch muss das zuständige Ministerium durch entsprechende Anordnungen sicherstellen anstatt auf das Prinzip Hoffnung zu setzen.“

Foto: Michael Frisch ist Fraktionsvorsitzender der AfD-Landtagsfraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.
Quelle Text/Bild AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Clever investieren statt Lottogewinn: So bleibt am Ende des Monats mehr Geld übrig

    • Heidelberg – Clever investieren statt Lottogewinn: So bleibt am Ende des Monats mehr Geld übrig
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Wenn Sie nicht ganz so viel Glück hatten wie der Lottogewinner aus Heidelberg Anfang 2024, aber trotzdem im Laufe der Zeit die eigene finanzielle Freiheit erlangen möchten, dann sind Sie hier genau richtig! In diesem Blog teilen wir wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Ausgaben kontrollieren und mehr Geld sparen können. ... Mehr lesen»

    • Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Erstmeldung

    • Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Erstmeldung
      Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, gegen 11:00 Uhr, wurde in der Alexander-Wacker-Straße zunächst ein Brand in einem Wintergarten gemeldet, der anschließend auf das Wohnhaus übergriff. Nach ersten Erkenntnissen wurde eine Person verletzt. Zur Schwere der Verletzungen kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Die Feuerwehr bittet aufgrund der starken Rauchentwicklung ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Polizei sucht derzeit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften, unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Mantrailer-Hund der Polizei, nach einem vermissten Mann im Bereich Sinsheim. Der orientierungslose 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, trägt einen Oberlippenbart, hat eine kräftige Statur und ist bekleidet mit einem gelben T-Shirt, einer schwarzen Jogginghose ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 02.05.2024, gegen 07:00 Uhr wurde ein 10-jähriger Junge aus Bellheim auf dem Weg zur Schule durch einen Hund beim Fahrradfahren gebissen und dadurch leicht verletzt. Es wären 2 Hunde gewesen, welche durch eine Frau geführt worden wären. Bei den Hunden hätte es sich um einen großen schwarzen Hund mit ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an
      Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Würde des Menschen ist Menschenrecht. Und was in Grundgesetz und der internationalen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben steht, gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Aber wie kann Würde im Alltag von Begleitung und Assistenz ermöglicht und gelebt werden? Und warum ist Würde wichtig für das gesellschaftliche Miteinander? Mit diesen Fragen beschäftigte ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de