• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – So kann es nicht bleiben: FDP / MfM-Fraktion fordert bessere Baustellenbeschilderung des Zugangs zum Hauptbahnhof

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Seit dem der Zugang zum regulären Gleistunnel vom Lindenhof aus nicht mehr möglich ist, wird der Fußgängerverkehr durch den Mannheimer Suez-Kanal, die Tunnelstraße, umgeleitet. Bei einem Ortstermin machten sich die FDP Stadträtinnen Dr. Birgit Reinemund und Prof. Kathrin Kölbl ein Bild der Lage. Dr. Birgit Reinemund betont: „Was die Bahn hier macht ist eine löchrige Notlösung. Die Beschilderung vom Lindenhof kommend ist amateurhaft umgesetzt, teilweise auf laminiertem Papier in der Größe einer Schuhschachtel. Dazu kommt, dass der Treppenzugang zu Gleis 1 von der Tunnelstraße aus eine Gefahr für Fußgänger und Radfahrer darstellt. Schon zwei sich entgegen kommende Radfahrer kommen sich direkt ins Gehege, dazwischen Fußgänger, die sich an abgestellten Fahrrädern vorbeischlängeln. Unfälle sind hier vorprogrammiert. Hätte man mit einer schmaleren Treppe nicht mehr Raum für Fußgänger und Radfahrer erhalten können? Hier muss ganz klar nachgebessert werden.“

Lückenlose und nachvollziehbare Beschilderung

Die Lindenhöfer FDP Stadträtin Prof. Kathrin Kölbl ergänzt: „Was mich bedrückt ist, dass ankommende Reisende, die auf den Lindenhof möchten, am Bahnhof völlig unzureichend über die Wegführung zum Lindenhof informiert werden. Sie stehen am Ende des Bahnhofstunnels, der bisher nach Süden auf den Lindenhof geführt hat und wissen nicht weiter – große Hinweise auf die Umleitung über den Suezkanal (Tunnelstraße) sucht man vergebens. Wir wollen, dass die Stadt Mannheim auf die Bahn zugeht und diesen Missstand schleunigst behebt, damit der Lindenhof hier nicht abgehängt wird. Die Beschilderung muss lückenlos und nachvollziehbar sein. Für die BUGA wirbt die Stadt sehr offensiv an dieser Stelle, da sollte es doch auch möglich sein die Umleitung für den Fußverkehr Richtung Lindenhof richtig auszuweisen.“

Das Bild zeigt v.l.n.r.: Fraktionsvorsitzende Dr. Birgit Reinemund und FDP Stadträtin Prof. Kathrin Kölbl.

Bild: eine der geschilderten Problemstellen

Quelle Text/Bilder:FDP / MfM-Fraktion im Gemeinderat

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb

    • Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Obere Bergbahnstrecke in Heidelberg ist wieder freigegeben; die Hindernisse durch Forstarbeiten, die den Fahrbetrieb ab ca. 14 Uhr unterbrachen, konnten beseitigt werden. Seit kurz vor 15 Uhr fahren die Bahnen wieder. Der Betrieb der Unteren Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt über das Schloss bis zur Molkenkur ist nicht eingeschränkt.»

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Einen Anruf von einer bislang unbekannten Täterschaft erhielt am gestrigen Tag eine 82-Jährige Mannheimerin in der Carl-Benz-Straße. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter einer namhaften Bank aus und teilte der 82-Jährigen mit, dass sie im Besitz von Falschgeld sei. Durch eine geschickte Gesprächsführung überzeugte er die 82-Jährige ihr gesamtes Geld ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Tierbesitzer sollten ihr Heimtier auch auf den Ludwigshafener Friedhöfen in ihren Gräbern bestatten können. Die FWG-Stadtratsfraktion unterstützt die Idee der Friedhof-Chefin Gabriele Bindert. Die Haustiere können ohne Probleme in einem Tier-Krematorium, es gibt eine solche Einrichtung sogar in Rheingönheim, eingeäschert werden.»

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm
      Queichhambach / Annweiler / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 6. Mai 2024 erreichte um 10:20 Uhr die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern die Meldung der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG, dass ein Zug mit einem auf die Gleise umgestürzten Baum kollidiert sei. Der Vorfall ereignete sich auf Höhe Queichhambach auf der Bahnstrecke Richtung Annweiler. Die betroffene ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitag des 3. Mai füllte sich das „Dürkheimer Fass“ mit einer erwartungsvollen Menge, als die Freien Wähler Rheinland-Pfalz zu einem Wahlkampfauftritt mit Joachim Streit luden. Unter den zahlreichen Besuchern herrschte eine Atmosphäre gespannter Vorfreude, die von Patrick Kunz, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler aus Schifferstadt, mit herzlichen Begrüßungsworten noch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de