• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Gemeinsame Entwicklung von BASF und BillerudKorsnäs: einzigartiges, heim-kompostierbares Papierlaminat für flexible Verpackungen

Das heim-kompostierbare Papierlaminat setzt sich aus drei Komponenten zusammen: dem Papier ConFlex® Silk von BillerudKorsnäs, einer Siegelschicht aus dem zertifiziert heim kompostierbaren und teilweise bio-basierten Biopolymer ecovio® der BASF und dem wasserbasierten Klebstoff Epotal® Eco 3675 X der BASF, der die Folie mit dem Papier verbindet. Foto: BASF 2020

Ludwigshafen, Deutschland/Solna, Schweden/Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/BASF SE) – Die BASF und der schwedische Verpackungshersteller BillerudKorsnäs haben zusammen ein einzigartiges, heim-kompostierbares Papierlaminat für flexible Verpackungen entwickelt. Die Mehrschichtfolie setzt sich aus drei Komponenten zusammen: dem Papier ConFlex® Silk von BillerudKorsnäs, einer Siegelschicht aus dem zertifiziert heim-kompostierbaren und teilweise bio-basierten Biopolymer ecovio® der BASF und dem wasserbasierten Klebstoff Epotal® Eco 3675 X der BASF, der die Folie mit dem Papier verbindet. Da alle Bestandteile des Mehrschichtlaminats für den Lebensmittelkontakt zugelassen sind, kann es zur Herstellung von Verpackungen mit individuell angepaßten Barriereeigenschaften, z.B. für Kekse, Eiscreme, Müsliriegel und Molkereiartikel verwendet werden, aber auch für das Einwickeln von Fisch, Fleisch und Käse, die frisch an der Supermarkttheke verkauft werden. Alle Komponenten sind gemäß offizieller europäischer Zertifizierungssysteme heim-kompostierbar. Das Laminat enthält einen hohen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen und erweitert die Verwertungsmöglichkeiten für mehrschichtige flexible Verpackungen, da es biologisch recycelbar ist.

Die neue heim-kompostierbare Lösung zeigt die gleichen Leistungsmerkmale wie mehrschichtige Standardverpackungen: Sie ist durchstoßfest und bietet eine gute Bedruckbarkeit sowie ausgezeichnete Heißsiegeleigenschaften. Die Folie kann auf Standard-Verpackungsmaschinen verarbeitet werden. „Wir wollten ein papier-basiertes Laminat mit guten Heißsiegeleigenschaften entwickeln, und dabei nur zertifiziert heim-kompostierbare Komponenten verwenden“, erklärt Amir Pourirani, Leiter des globalen Marketings der Biopolymere bei BASF. „In der Gesellschaft gibt es einen großen Trend, von Kunststoffen auf Papierverpackungen umzusteigen, der in einigen Ländern auch durch die Gesetzgebung unterstützt wird. Darüber hinaus lassen sich die derzeit verfügbaren flexiblen Mehrschichtfolien nur schwer recyceln, der technische Bedarf besteht aber nach wie vor. Mit BillerudKorsnäs haben wir den idealen Partner gefunden, um eine heim-kompostierbare Lösung auf Papierbasis mit mehr Verwertungsmöglichkeiten für Verpackungen zu entwickeln und gleichzeitig die technischen Leistungsmerkmale konventioneller Laminate beizubehalten“. Gemäß den Zielen der „Europäischen Strategie für Kunststoffe in einer Kreislaufwirtschaft“ sollen bis 2030 alle Kunststoffverpackungen recycelbar oder wiederverwendbar sein.

„Mit dem zertifiziert heim-kompostierbaren Biopolymer und Klebstoff der BASF haben wir die idealen Komponenten gefunden, um den nächsten Schritt zu einer weiteren nachhaltigen Lösung für flexible Verpackungen in unserem Portfolio zu gehen“, sagt Markus Saari, Business Development Manager bei BillerudKorsnäs. „Unsere gemeinsame Entwicklung zielt auf ein papier-basiertes und kompostierbares Material, um konventionelle Laminate für Lebensmittelverpackungen zu ersetzen, und zwar mit den entsprechenden Hygiene- und Barriereanforderungen, den nötigen Festigkeiten und mit vielen Designmöglichkeiten, genau wie bei herkömmlichen Verpackungen, aber mit dem entscheidenden zusätzlichen Vorteil der Heimkompostierbarkeit.“

Das siegelfähige Laminat wird im Nasskaschierverfahren hergestellt. Die Außenschicht besteht aus dem heim-kompostierbaren Kraftpapier ConFlex® Silk von BillerudKorsnäs, das nach OK Compost Home vom TÜV Österreich zertifiziert ist. Das Papier weist bei einem Gewicht von 60g/m² eine gute Bedruckbarkeit und eine hohe Festigkeit auf. Es basiert auf einer Mischung aus 100% Primärfasern. Die innere Siegelschicht der flexiblen Verpackung besteht aus einer Blasfolie einer speziellen ecovio®-Type der BASF, die ebenfalls das OK Compost Home-Zertifikat des TÜV Österreich trägt.

Die Folie ist für Mono- und Co-Extrusion geeignet und leicht zu versiegeln. Die Siegelschicht wird mit dem wasser-basierten Dispersionsklebstoff Epotal® Eco 3675X der BASF auf die Papierschicht aufgebracht. Der Klebstoff ist von DIN Certco als heim-kompostierbar laut DIN EN 13432 zertifiziert (auf Basis des Tests NF T 51-800). Er kann wie andere Klebstoffe auf gängigen Kaschieranlagen verarbeitet werden und bietet hervorragende Klebeeigenschaften in Kombination mit verschiedenen bioabbaubaren Substraten.

Weitere Informationen:

www.ecovio.basf.com

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de