• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Berlin – Krankschreibungen bei leichten Atemwegserkrankungen können vorerst weiterhin nach telefonischer Anamnese erfolgen


Berlin, 20. April 2020 – Zur aktuellen Diskussion um die Verlängerung der Möglichkeit der telefonischen Bestätigung von Arbeitsunfähigkeit erklärte der unparteiische Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), Prof. Josef Hecken, am Montag in Berlin:

„Aufgrund der aus der Versorgungspraxis am Wochenende vorgetragenen unterschiedlichen Einschätzungen zur Gefährdungslage für Patientinnen und Patienten in den Arztpraxen wegen zum Teil noch fehlender Schutzausrüstungen wird sich der G-BA heute erneut mit der Frage der Möglichkeit der Bestätigung der Arbeitsunfähigkeit per Telefon ohne persönliche Inaugenscheinnahme der Patientinnen und Patienten durch den Arzt beschäftigen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden wir bei dieser erneuten Beschlussfassung eine Verlängerung der Regelung bis zum 4. Mai 2020 mit der Modifikation beschließen, dass eine Arbeitsunfähigkeit aufgrund telefonischer Anamnese nur für die maximale Dauer von einer Woche bescheinigt werden und bei fortdauernder Erkrankung einmal verlängert werden kann.

Die Entscheidung zur Nicht-​Verlängerung wurde am vergangenen Freitag nach Konsultation und in Kenntnis des für die Aufsicht zuständigen Bundesministeriums für Gesundheit getroffen.

Aber: Alle Verantwortlichen müssen derzeit tagesaktuell und auf unsicherer Erkenntnislage neu abwägen und entscheiden, wie eine schrittweise Herstellung des regulären Medizinbetriebes unter Wahrung des gebotenen Infektionsschutzes möglich ist. Denn es geht ja darum, Versicherten und Patienten auch in der aktuellen Situation solide Diagnosen und umfassende Behandlungen aller Erkrankungen zu ermöglichen.

Der G-BA wird nun voraussichtlich rückwirkend zum heutigen Tag eine Beschlussfassung zur Verlängerung der Ausnahmeregelung herbeiführen. Damit besteht vorerst weiterhin die Möglichkeit, dass eine Arbeitsunfähigkeit auch nach einer telefonischen Befundaufnahme von der Ärztin oder dem Arzt bescheinigt werden kann.

Selbstverständlich gilt auch weiterhin – dies kann derzeit nicht oft genug betont werden –, dass Versicherte bei typischen COVID-​19-Symptomen, nach Kontakt zu COVID-​19-Patienten und bei unklaren Symptomen von Infektionen der oberen Atemwege vor dem Arztbesuch telefonisch Kontakt zur Praxis aufnehmen und das weitere Vorgehen besprechen.

Vertragsärztinnen und Vertragsärzte können im Vorgriff auf diese Entscheidung bis zum 4. Mai 2020 weiterhin aufgrund telefonischer Anamnese Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen mit Gültigkeit für jeweils eine Woche ausstellen. Rechtzeitig vor Auslaufen der voraussichtlich verlängerten Ausnahmeregelung wird über eine mögliche erneute Verlängerung entschieden.“
Quelle: Gemeinsame Bundesausschuss Berlin

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Schiedsamt zieht vorübergehend um

    • Frankenthal – Schiedsamt zieht vorübergehend um
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Weil im Sitzungssaal III im Rathaus das Briefwahlbüro öffnet, zieht das Schiedsamt von Montag, 6. Mai bis Dienstag, 25. Juni um ins JM Center, Nachtweideweg 1-7, Raum 3.17. Telefonisch ist das Schiedsamt unter der Nummer 06233 89 367 oder per E-Mail an schiedsamt-frankenthal@web.de zu erreichen. Die beiden Schiedspersonen beraten zu folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Hochstraße Süd: Baustellenführung für Interessierte

    • Ludwigshafen – Hochstraße Süd: Baustellenführung für Interessierte
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Was passierte eigentlich gerade auf der Baustelle an der Hochstraße Süd und wie geht es dort in den kommenden Monaten weiter? Am Mittwoch, 8. Mai 2024, haben von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr alle Interessierten Gelegenheit, sich direkt vor Ort von Expert*innen der Stadtverwaltung und der Bauprojektgesellschaft Ludwigshafen den aktuellen Stand ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht nur für Überflieger und Einserkandidaten: Tipps aus erster Hand beim „Tag des Stipendiums“

    • Ludwigshafen – Nicht nur für Überflieger und Einserkandidaten:  Tipps aus erster Hand beim „Tag des Stipendiums“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen veranstaltet in Kooperation mit ArbeiterKind.de am Dienstag, dem 14. Mai 2024, von 14.30 bis 17.30 Uhr einen „Tag des Stipendiums“ auf dem Campus in Ludwigshafen-Mundenheim. Auf der Veranstaltung präsentieren sich die großen deutschen Stipendiengeber, das Deutschlandstipendium sowie einige regionale Stifter und informieren neben ArbeiterKind.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Glitzerwelt des Cabarets am 11. und 12.5. im Pfalzbau: “Die Ungezogenen – Les Vilaines”

    • Ludwigshafen – Glitzerwelt des Cabarets am 11. und 12.5. im Pfalzbau: “Die Ungezogenen – Les Vilaines”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Ungezogenen ‒ Les Vilaines Mit der Deutschlandpremiere des Revuetheaters Die Ungezogenen ‒ Les Vilaines von Guy und Elsa Bontempelli hält die Glitzerwelt des Cabarets am Samstag, 11.5. um 19.30 Uhr und am Sonntag, 12.5.2024 um 14.30 Uhr Einzug auf den Pfalzbau Bühnen. Das unterhaltsame Stück in französischer Sprache mit deutschen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim II kann am Sonntag (16:00 Uhr) mit einem Sieg gegen die SpVgg Ilvesheim die Kreisliga-Meisterschaft realisieren

    • Mannheim – VfR Mannheim II kann am Sonntag (16:00 Uhr) mit einem Sieg gegen die SpVgg Ilvesheim die Kreisliga-Meisterschaft realisieren
      Mannheim / Metropolregion rhein-Neckar. Nur noch ein Schritt bis zum Aufstieg – (mk) Eine Fußballsaison wird häufig mit einem Marathonlauf verglichen. Die Geschichte dieser Sportart lehrt nämlich, dass am Ende der Spielzeit nicht zwangsläufig jene Mannschaft an der Tabellenspitze stehen muss, die zu Beginn der Runde ihrer Konkurrenz ein wenig davoneilt. Um eine Saison auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de