• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Blumen für Dr. Gabriela Bloem: Sie ist neue Leiterin des Amts für Stadtentwicklung und Statistik


Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner begrüßt die neue Amtsleiterin des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik, Dr. Gabriela Bloem. Foto: Stadt Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aus Frankfurt nach Heidelberg: Dr. Gabriela Bloem ist neue Leiterin des Amts für Stadtentwicklung und Statistik und wurde am Mittwoch, 16. Januar 2019, von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner offiziell begrüßt. Sie war die vergangenen 15 Jahre in Frankfurt beim Regionalverband FrankfurtRheinMain beschäftigt. Bei der Stadt Heidelberg wird sie für 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vier Abteilungen verantwortlich sein. Dr. Gabriela Bloem folgt auf den langjährigen Amtsleiter Joachim Hahn, der Ende 2017 im Alter von 60 Jahren verstarb. Die kommissarische Leitung hatte seitdem Angelika Hartmann inne.

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner sagte: „Ich freue mich sehr, dass wir Sie als Leiterin des Amts für Stadtentwicklung und Statistik gewinnen konnten. Ich bin sicher, dass Sie mit Ihrer Fachkenntnis viele Ideen voranbringen werden. Ihre Funktion ist angesichts der dynamischen Entwicklung Heidelbergs mit vielen Herausforderungen verknüpft – beispielsweise wenn es um die Entwicklung der Bahnstadt, der Konversionsflächen oder den Masterplan Im Neuenheimer Feld geht. Ich heiße Sie bei der Stadt Heidelberg herzlich willkommen und wünsche Ihnen einen guten Start.“ Bei Angelika Hartmann bedankte sich Oberbürgermeister Prof. Würzner: „Ihnen gilt mein Dank, dass Sie mit viel Engagement das Amt kommissarisch geleitet haben. Dies war nicht selbstverständlich, da Sie sehr schnell die Lücke schließen mussten, die Herr Hahn so schmerzlich hinterlassen hat.“

Dr. Gabriela Bloem betonte: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Heidelberger Bürgerinnen und Bürgern, den Fachämtern und der Politik für eine gute Zukunft der Stadt. Heidelberg ist bekannt für die enge Zusammenarbeit von Bürgerschaft und Stadtpolitik und für den Mut, auch innovative Ideen für die Stadtentwicklung zu verfolgen. Ich hoffe, dass ich meine langjährigen Erfahrungen aus Frankfurt nützlich einbringen kann für die Stadt, die mir seit meiner Jugend sehr verbunden ist.“

Nach ihrem Studium der Raum- und Umweltplanung an der Universität Kaiserslautern war Dr. Gabriela Bloem zunächst als Stadtplanerin in Karlsruhe und Kaiserslautern tätig, bevor sie 1987 beim Land Hessen die Ausbildung zum höheren technischen Verwaltungsdienst absolvierte. Danach war sie 13 Jahre lang bei der Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Hessen mbH tätig. Über Wohngebiete der Zukunft an der Peripherie europäischer Großstädte promovierte sie. An der Technischen Universität Berlin hat Dr. Bloem einen Lehrauftrag.

Das Amt für Stadtentwicklung und Statistik erfasst, untersucht und bewertet die räumliche, strukturelle, soziale und wirtschaftliche Situation und ihre Veränderungen in Heidelberg und der Region. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse fließen in die strategischen Zielplanungen und Handlungsprogramme der Stadt ein. Besonderes Gewicht kommen hierbei der mitgestaltenden Bürgerbeteiligung, der Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft, der strategischen Wohnungspolitik sowie der Konversion der bisher militärisch genutzten Flächen zu.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de