• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

SÜW – Neues vom „Früchte-Brunnen“ vor dem Kreishaus: Noch in diesem Jahr soll das Kunstwerk wieder vollständig sein


SÜW/Metropolregion Rhein-Neckar – Aufmerksame Beobachtende werden sich gefragt haben, ob etwa schon wieder Diebe am „Früchte-Brunnen“ vor dem Kreishaus in Landau zugeschlagen haben. Denn die bronzene Traube des von
Carmen Stahlschmidt und Rob Jansen gestalteten Kunstwerks fehlt seit Anfang des Monats.

Die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße kann diesmal Entwarnung geben: Die Traube wurde von der vom
Landkreis beauftragten Kunstgießerei Pfeifer aus Stadtallendorf demontiert. Die Kunstgießerei hat
bereits die gestohlene „Birne“ rekonstruiert und wird jetzt die fehlenden Teile an Trauben- und
Nussskulptur neu herstellen und montieren. Damit die Teile der „Traube“ passgenau sind, ist es
notwendig, die Arbeiten in der Kunstgießerei vorzunehmen.

Da nach den Diebstählen im September 2022 und im März 2023, bei denen jeweils komplette Bronze-
Früchte oder Teile von entwendet wurden, nicht mehr alle Formen des ursprünglichen Kunstwerks
vorhanden waren, hat die Eberhard und Barbara Linke Stiftung den Landkreis bei der Wiederherstellung
finanziell unterstützt. Die Künstler Carmen Stahlschmidt und Rob Jansen haben die Formen
rekonstruiert und somit die Grundlage für die Arbeit der Kunstgießerei geschaffen.

„Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung und sind froh, wenn unser ,Früchte-Brunnen‘ wieder vollständig
rekonstruiert ist – was möglichst noch im Herbst dieses Jahres der Fall sein soll“, so Landrat Dietmar
Seefeldt.

Der „Früchte-Brunnen“ wurde von Professor Eberhard Linke aus Saulheim entworfen und im Sommer
1983 aufgestellt, noch bevor das damals neue Kreishaus von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
bezogen wurde. Er besteht aus mehreren Skulpturen, die für das fruchtbare Land der Weinstraße
stehen.

Bildunterschrift: Soll schon bald wieder in alter Pracht erscheinen, wie hier beim Kreisempfang im Juni
2022: der „Früchte-Brunnen“ vor dem Kreishaus in Landau. Foto: KV SÜW

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de