Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Zu einem Wechseltrickbetrug kam es 04.04.2024, gegen 17:15 Uhr, in einem Geschäft für Nahrungsergänzungsmittel in der Straße “Im Zollhof”. Ein Unbekannter hatte das Geschäft betreten und die 18-jährige Angestellte darum gebeten, ihm 600 Euro zu wechseln. Nach Rücksprache mit ihrem Chef kam sie dieser Bitte nach. Als der Mann das Geschäft wieder verlassen hatte, musste die junge Frau feststellen, dass sie lediglich 300 Euro bekommen hatte.
Den Täter konnte die 18-Jährige wie folgt beschreiben: männlich, ca. 45 Jahre alt, ca. 1,60-1,65m groß, sprach mit osteuropäischem Akzent, er hatte eine Halbglatze, helle Augen, trug eine schwarze Jacke, blaue Jeans und hatte ein auffälliges Tattoo an der Hand.
Während der Betrugs war außerdem eine weitere Person im Laden. Diese beschrieb die 18-Jährige als: männlich, ca. 30-40 Jahre alt, ca. 1,70m groß, sprach ebenfalls mit osteuropäischem Akzent, war bekleidet mit einer schwarzen Kappe, schwarzer Lederjacke, schwarze Hose, hatte ein auffälliges Muttermal am Mund und das identische Tattoo wie der Täter an der Hand. Ob es sich hierbei um einen Komplizen handeln könnte, wird Bestandteil der Ermittlungen sein. Sie haben etwas beobachtet oder können Angaben zum Täter machen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de .
Trickdiebe sind erfinderisch und schauspielerisch begabt. Seien Sie deshalb immer misstrauisch, wenn Sie von Fremden angesprochen werden. Verhindern Sie den Zugriff auf Ihre Wertsachen und halten Sie Abstand. Wenn Ihnen eine Situation verdächtig vorkommt oder Sie sich unwohl fühlen, beenden Sie das Gespräch und gehen Sie weg. Rufen Sie die Polizei, unter der 110 wenn Sie bedrängt werden oder sich in einer Gefahr befinden. Nähere Informationen zum Thema sowie die Tricks der Täter erfahren sie unter www.polizei-beratung.de