Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wirtschaftsförderung Bergstraße ruft erneut zur Spendenaktion „Hike to help“ auf / Aktion findet vom 6. bis 10. April 2024 statt und funktioniert nach dem Prinzip eines klassischen Spendenlaufs / Je länger die Wanderung, desto höher die Spendensumme. „Hike to Help“ lautet der Name einer Spendenaktion, zu der die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) 2022 erstmals aufrief. Mit großem Erfolg. Mehr als 4.000 Euro konnten damals für die Menschen in der Ukraine gesammelt werden. Nun gibt es eine Neuauflage. Deshalb ruft die WFB erneut alle Wanderlustigen dazu auf, sich aktiv an der Initiative zu beteiligen, die vom 6. bis 10. April 2024 stattfindet. Die Aktion funktioniert nach dem Prinzip eines klassischen Spendenlaufs: Wer auf dem Nibelungensteig oder einem anderen Weg wandern und an der Aktion teilnehmen möchte, sucht sich jemanden, der die zurückgelegten Kilometer mit einer Spende an die Bergwacht des DRK Bergstraße e.V. belohnt.
Spenderinnen und Spender können zum Beispiel eine oder mehrere Personen aus dem Freundes- oder Familienkreis sein. Der Betrag, der pro Kilometer gespendet wird, wird individuell vorab festgelegt, sollte jedoch mindestens 0,20 Euro für jeden erwanderten Kilometer betragen. Je länger die Wanderung(en) sind, desto höher fällt die Spendensumme aus.
„Wir empfehlen allen Teilnehmenden, die Wanderungen zu tracken, um die gewanderten Kilometer am Ende der Woche ganz einfach belegen zu können. Jeder Kilometer zählt“, erläutert Simone Paepke, Leiterin der WFB-Tourismusagentur.
Das Team der WFB gibt der Initiative am ersten Aktionstag den Startschuss mit einer Wanderung auf dem Nibelungensteig, wird auch an den restlichen Tagen der Woche immer wieder unterwegs sein und sucht daher ebenfalls Unterstützerinnen und Unterstützer.
Der Fortschritt der Aktion kann live in den Sozialen Medien unter @nibelungensteig beobachtet werden. Instagram: https://www.instagram.com/nibelungensteig/ / Facebook: https://www.facebook.com/Nibelungensteig.
Info: Wer sich beteiligen möchte, aktiv oder passiv, sendet eine E-Mail an info@nibelungensteig.de oder informiert die Tourismusagentur mit einer Direktnachricht auf dem Instagram-Kanal @nibelungensteig. Die Spenden werden am Ende der Woche über einen Spendenlink abgewickelt. Dieser sowohl an alle Teilnehmenden übermittelt als auch auf den genannten Kanälen der Sozialen Medien geteilt. Die Bergwacht des DRK Bergstraße e.V. ist zuständig für die Rettung aus unwegsamem Gelände und kommt überall dort zum Einsatz, wo der straßengebundene Rettungsdienst keine Möglichkeit hat zu helfen, zum Beispiel auf Waldwegen. Wissenswertes über die Wirtschaftsregion Bergstraße und die Serviceleistungen der WFB gibt es unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.