• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Feuerwehr muss am Dienstag zu mehreren Hilfeleistungen ausrücken


Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstag wurden die Weinheimer Feuerwehrabteilungen zu
einigen Hilfeleistungseinsätzen gerufen. In Sulzbach unterstützte die Feuerwehr eine Personenrettung, in Weinheim wurde eine Person in hilfloser Lage vermutet, in der Waidalle war ein Steiger umgestürzt und in der Kehr musste Wasser gepumpt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim wurde am Dienstag zu fünf Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Der erste Einsatz
wurde in der Nacht auf Dienstag kurz vor 1 Uhr alarmiert. Der Rettungsdienst benötigte die Feuerwehrabteilung Sulzbach in der Gartenstraße. Hier wurde Muskelkraft benötigt. Aufgrund eines medizinischen Notfalls musste der Patient ins Krankenhaus. Die Feuerwehrangehörigen unterstützten den Rettungsdienst bei der Tragehilfe und brachten den Patienten schonend und schnell aus dem Haus zum Rettungswagen. Von dort ging es dann zur weiteren
Behandlung in ein Krankenhaus.

Gegen 11 Uhr wurde dann die Abteilung Stadt in die Grundelbachstraße gerufen. Aufgrund verschiedener Hinweise ging man davon aus, dass eine Person in eine Notlage geraten war. Daher rückte die Feuerwehr gemeinsam mit der Polizei zur Einsatzstelle an. Mit Spezialgerät sollte die Wohnungstür geöffnet werden. Parallel dazu wurde die Drehleiter für
einen Alternativzugang in Stellung gebracht. Während der Rettungsarbeiten konnte der Bewohner dann doch noch selbstständig die Tür öffnen, so dass der Einsatz für die Feuerwehr abgebrochen werden konnte.

In der Waidallee war ein Steiger auf einem Anhänger von der Straße abgekommen, weshalb die Feuerwehrabteilung Stadt gegen 16:15 Uhr zur Einsatzstelle ausrückte. Da der Anhänger umgekippt war, wurden Hydraulikleitungen des Steigers beschädigt, so dass das Hydrauliköl auslief. Während die Polizei die Unfallstelle absicherte und die Fahrbahn
teilweise sperrte, übernahm die Feuerwehr das Auffangen und Binden des auslaufenden Öls mit Bindemittel. Nachdem diese erledigt war, konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Ein Defekt an einer Heizungsanlage im Keller eines Wohnhauses rief dann am Dienstagabend kurz vor 20:30 Uhr die Feuerwehrabteilung Oberflockenbach in die Straße In der Kehr. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte der Schaden den Keller bereits knöchelhoch unter Wasser gesetzt. Die Frauen und Männer der Feuerwehr konnte das Wasser abstellen und den Hausbewohnern mit zwei Wassersaugern helfen. Nach einer Stunde war das Wasser abgepumpt und für die
Feuerwehr der Einsatz beendet.

Ganz zur Ruhe kamen die Bandschützer aber noch nicht. Kurz nach 23 Uhr mussten die Feuerwehrsanitäter der Abteilung Oberflockenbach zur Erstversorgung ausrücken. Nachdem die Übergabe des Patienten erfolgt war, konnte die Freiwillige Feuerwehr die Nachtruhe antreten.

Foto / Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Stadt Heidelberg ehrte bürgerschaftlich Engagierte mit der Ehrenamtsmedaille 2024 – Oberbürgermeister Eckart Würzner: „Ihr Engagement steht beispielhaft für soziales Miteinander in Heidelberg“

    • Stadt Heidelberg ehrte bürgerschaftlich Engagierte mit der Ehrenamtsmedaille 2024 – Oberbürgermeister Eckart Würzner: „Ihr Engagement steht beispielhaft für soziales Miteinander in Heidelberg“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat am Donnerstagabend, 28. November 2024, im Großen Rathaussaal Bürgerinnen und Bürger mit der Ehrenamtsmedaille 2024 geehrt. Oberbürgermeister Eckart Würzner überreichte 21 Auszeichnungen an engagierte Menschen in den insgesamt 15 Heidelberger Stadtteilen. Weitere sieben Medaillen erhielten Gruppen von Engagierten sowie Einzelpersonen, die sich über ihren Stadtteil hinaus ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Karlstorbahnhof: Stadt und GGH prüfen Nachbesserung für angepassten Schallschutz

    • Heidelberger Karlstorbahnhof: Stadt und GGH prüfen Nachbesserung für angepassten Schallschutz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Oktober 2022 hat die Stadt Heidelberg dem Kulturhaus Karlstorbahnhof seine neuen Räumlichkeiten in der Südstadt übergeben. Das Gebäude wurde im Auftrag der Stadt von der GGH gebaut und nach den Anforderungen der Bauphysik und des Schallimmissionsschutzes im Rahmen der Gegebenheiten als Bestandsgebäude bestmöglich für die Nutzung hergerichtet. Im Laufe ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Einladung zur Bürgersprechstunde mit Nicole Marmé und Werner Pfisterer am 16. Dezember

    • Heidelberg – Einladung zur Bürgersprechstunde mit Nicole Marmé und Werner Pfisterer am 16. Dezember
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Stadträtin Frau Prof. Dr. Nicole Marmé + Alt-Stadtrat Werner Pfisterer) – Am Montag 16. Dezember bieten die Städträtin Frau Prof. Dr. Nicole Marmé und der Alt-Stadtrat Werner Pfisterer um 16.00 Uhr eine Telefon Sprechstunde an. Sie erreichen Nicole Marmé unter der Funk Nr. 0152-01944505 und Werner Pfisterer unter der Telefon Nummer ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Nachträgliche Wärmedämmung von Altbauten

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -In Zeiten steigender Energiekosten können Heizkosten durch zusätzliche Wärmedämmung deutlich gesenkt werden. Die Erhöhung der Oberflächentemperatur der Außenwände trägt auch zur Vermeidung von Schimmelpilzbildung bei. Christoph Ruebeling, Bauphysiker im Ruhestand, gibt am Mittwoch, den 11. Dezember, 19 Uhr in der Volkshochschule Tipps aus eigener Praxiserfahrung zu den physikalischen Gesetzen und der ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Beglaubigungssprechstunde im Pumpwerk

    • Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Egal ob durch einen Unfall oder eine Erkrankung, jeder kann von heute auf morgen in eine Situation geraten, die eignen Interessen nicht mehr selbstbestimmt wahrnehmen und verwirklichen zu können. In solch einem Fall müssen andere diese Verantwortung übernehmen. Selbst nahe Angehörige sind hierzu jedoch nicht automatisch befugt. Auch sind sich ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de