• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Feuerwehr muss am Dienstag zu mehreren Hilfeleistungen ausrücken


Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstag wurden die Weinheimer Feuerwehrabteilungen zu
einigen Hilfeleistungseinsätzen gerufen. In Sulzbach unterstützte die Feuerwehr eine Personenrettung, in Weinheim wurde eine Person in hilfloser Lage vermutet, in der Waidalle war ein Steiger umgestürzt und in der Kehr musste Wasser gepumpt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim wurde am Dienstag zu fünf Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Der erste Einsatz
wurde in der Nacht auf Dienstag kurz vor 1 Uhr alarmiert. Der Rettungsdienst benötigte die Feuerwehrabteilung Sulzbach in der Gartenstraße. Hier wurde Muskelkraft benötigt. Aufgrund eines medizinischen Notfalls musste der Patient ins Krankenhaus. Die Feuerwehrangehörigen unterstützten den Rettungsdienst bei der Tragehilfe und brachten den Patienten schonend und schnell aus dem Haus zum Rettungswagen. Von dort ging es dann zur weiteren
Behandlung in ein Krankenhaus.

Gegen 11 Uhr wurde dann die Abteilung Stadt in die Grundelbachstraße gerufen. Aufgrund verschiedener Hinweise ging man davon aus, dass eine Person in eine Notlage geraten war. Daher rückte die Feuerwehr gemeinsam mit der Polizei zur Einsatzstelle an. Mit Spezialgerät sollte die Wohnungstür geöffnet werden. Parallel dazu wurde die Drehleiter für
einen Alternativzugang in Stellung gebracht. Während der Rettungsarbeiten konnte der Bewohner dann doch noch selbstständig die Tür öffnen, so dass der Einsatz für die Feuerwehr abgebrochen werden konnte.

In der Waidallee war ein Steiger auf einem Anhänger von der Straße abgekommen, weshalb die Feuerwehrabteilung Stadt gegen 16:15 Uhr zur Einsatzstelle ausrückte. Da der Anhänger umgekippt war, wurden Hydraulikleitungen des Steigers beschädigt, so dass das Hydrauliköl auslief. Während die Polizei die Unfallstelle absicherte und die Fahrbahn
teilweise sperrte, übernahm die Feuerwehr das Auffangen und Binden des auslaufenden Öls mit Bindemittel. Nachdem diese erledigt war, konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Ein Defekt an einer Heizungsanlage im Keller eines Wohnhauses rief dann am Dienstagabend kurz vor 20:30 Uhr die Feuerwehrabteilung Oberflockenbach in die Straße In der Kehr. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte der Schaden den Keller bereits knöchelhoch unter Wasser gesetzt. Die Frauen und Männer der Feuerwehr konnte das Wasser abstellen und den Hausbewohnern mit zwei Wassersaugern helfen. Nach einer Stunde war das Wasser abgepumpt und für die
Feuerwehr der Einsatz beendet.

Ganz zur Ruhe kamen die Bandschützer aber noch nicht. Kurz nach 23 Uhr mussten die Feuerwehrsanitäter der Abteilung Oberflockenbach zur Erstversorgung ausrücken. Nachdem die Übergabe des Patienten erfolgt war, konnte die Freiwillige Feuerwehr die Nachtruhe antreten.

Foto / Text: Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de