• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neujahrsempfang der GRÜNEN Fraktion im MARCHIVUM

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Gelungener Jahresauftakt über den Dächern Mannheims – Neujahrsempfang der GRÜNEN Fraktion im MARCHIVUM.

Der Einladung zum Neujahrsempfang der GRÜNEN im Mannheimer Gemeinderat folgten trotz eisiger Temperaturen viele Mannheimer*innen. Der Empfang richtete sich explizit an alle – barrierefrei, mit Gebärdensprachdolmetscherin und zu familienfreundlicher Zeit mit Kinderbetreuung. Und das MARCHIVUM war genau der richtige Ort, um zusammenzukommen und zusammenzustehen. Ein Ort, der Geschichte erlebbar macht, zu einer Zeit, in der Erinnern wichtiger denn je ist.

Dazu Nina Wellenreuther, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Fraktion: „Wir haben uns auf das neue Jahr, seine Herausforderungen und seine Themen gut eingestimmt. Zentral ist natürlich die anstehende Kommunalwahl. Leider erleben wir aber gerade auch, wie Antidemokrat*innen unsere Demokratie gefährden. Für uns ist deshalb klar: Es muss alles daran gesetzt werden, die Demokratie und unsere offene Gesellschaft zu schützen.“

Daneben werden zentrale grüne Themen wie Klimaschutz, die kommunale Wärmeplanung, Verkehrswende, Bildungsgerechtigkeit und Kinderbetreuung weiterhin hoch aktuell bleiben. Dafür sind die GRÜNE Gemeinderatsfraktion und die Kandidierenden für die Kommunalwahl sowohl im Mannheimer Süden als auch im Norden sehr gut aufgestellt.

Unsere Fraktionsvorsitzenden Nina Wellenreuther und Stefanie Heß blickten gemeinsam mit der GRÜNEN Landtagsabgeordneten Elke Zimmer auf die aktuellen Themen im Mannheimer Norden und Süden.

Gemeinsam mit der Ersten Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell und der GRÜNEN Bundestagsabgeordneten Melis Sekmen nahm Nina Wellenreuther im zweiten Teil des Neujahrsempfangs Europa und die wichtige Verbindung zu Mannheim in den Blick.

Nina Wellenreuther: „Europa spielt für Mannheim eine zentrale Rolle. Wir sind Teil der 100 klimaneutralen und intelligenten Städte, die mit großen Schritten am Wandel mitarbeiten. Der Local Green Deal macht den von der EU initiierten Green Deal für die Mannheimer*innen erlebbar und nimmt die Menschen mit. Die Europawahl hängt daher eng mit der Kommunalwahl zusammen und wir rufen daher alle auf: Geht wählen!“

Die Fraktion bedankt sich bei allen Gästen und freut sich auf ein erfolgreiches Jahr 2024.
QUelle – Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat
Copyright der Bilder: GRÜNE Fraktion Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Baumarbeiten auf Ochsenkopfwiese – Klimawandel begünstigt Pilzbefall bei Birken

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Folgen des Klimawandels sind auch auf der Heidelberger Ochsenkopfwiese spürbar. Aufgrund der zunehmenden Trockenheit und eines aggressiven Pilzbefalls sind mehrere Bäume, insbesondere Birken, schwer geschädigt und müssen leider gefällt werden. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, hatte das Landschafts- und Forstamt bereits im Spätsommer 2024 erste Maßnahmen ergriffen. INSERATJobs im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jobs for Future: Kick für Beruf und Karriere! Vom 20. bis 22. Februar

    • Mannheim – Jobs for Future: Kick für Beruf und Karriere! Vom 20. bis 22. Februar
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 20. bis 22. Februar lädt die Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium in die Maimarkthalle Mannheim ein – Eintritt frei INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Spannende Ausbildungsplätze, Auslandsstudium, Praktika und Perspektiven in Unternehmen oder passgenaue Weiterbildung: Die Jobs for Future steckt voller Chancen für Menschen in allen ... Mehr lesen»

    • Landau – Keine Umwege mehr: Fahrradbrücke über die B10 bei Landau offiziell eröffnet

    • Landau – Keine Umwege mehr: Fahrradbrücke über die B10 bei Landau offiziell eröffnet
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Keine Umwege mehr: Fahrradbrücke über die B10 bei Landau offiziell eröffnet – Wichtiger Baustein für Pendler-Radroute Landau-Neustadt INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Radfahrerinnen und Radfahrer, die von Norden nach Landau einpendeln oder die Stadt in diese Richtung verlassen, können sich freuen: Die Umwege, die seit dem ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Die Hoffenheimer sind nach der 0:5-Pleite auf den Relegationsplatz zurückgefallen

    • Sinsheim – Die Hoffenheimer sind nach der 0:5-Pleite auf den Relegationsplatz zurückgefallen
      Sinsheim / Hoffenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die TSG 1899 Hoffenheim hat das Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga beim Rekordmeister FC Bayern München deutlich mit 0:5-Toren verloren, schon zur Halbzeit lagen die Kraichgauer mit 0:3 zurück. Bereits in der 7. Minute brachte Leroy Sane die Bayern in Führung. Wenig später erhöhte Raphael Guerreiro (12.) auf 2:0. FCB-Torjäger ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD Ludwigshafen benennt Jens Peter Gotter als Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt

    • Ludwigshafen – SPD Ludwigshafen benennt Jens Peter Gotter als Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der SPD Stadtverbandsausschuss und die Stadtratsfraktion der SPD Ludwigshafen sprechen sich für den Volkswirt und erfahrenen Unternehmer Jens Peter Gotter (52) als ihren Kandidaten für die Wahl zum Oberbürgermeister 2025 aus. Stadtverband und Stadtratsfraktion haben sich in einer außerordentlichen Sitzung am gestrigen Mittwoch für Jens Peter Gotter als Kandidaten für die ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de