Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar
Erstmals auch ein spezieller Kurs für Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen
Unter dem Motto „Am Ende wissen, wie es geht“ vermitteln Letzte Hilfe-Kurse Grundlagenwissen zu relevanten Themen des Lebensendes. Hier wird kompakt „das Kleine 1 x 1“ der Sterbebegleitung unterrichtet. Ganz praktisch erfahren die Teilnehmenden z.B. wie man den Sterbeprozess erkennt, wie sterbende Menschen gut umsorgt werden können und wie die Vorsorgeplanung dabei unterstützt.
Im Jahr 2024 bietet der ambulante Hospizdienst des ASB Mannheim/Rhein-Neckar insgesamt sieben Letzte-Hilfe-Kurse an, diese finden im ASB-Besucherzentrum in Mannheim-Käfertal und in Kooperation mit der Mannheimer Abendakademie in der Mannheimer Innenstadt statt.
Die nächsten Letzte Hilfe-Kurse sind am 25. Januar 2024 (15:00 – 19:00 Uhr, Veranstaltungsort Abendakademie Mannheim) und 14. März 2024 (16:00 – 20:00 Uhr, Veranstaltungsort ASB Besucherzentrum Käfertal, Edisonstraße 8) angesetzt.
Der Kostenbeitrag für Getränke und Seminarunterlagen beträgt 20 Euro, Kursanmeldungen sind ab sofort direkt über den ambulanten Hospizdienst des ASB Mannheim/Rhein-Neckar auf der ASB-Homepage www.asb-rhein-neckar.de bzw. telefonisch unter 0621/72707-320 möglich.
Erstmalig wird für Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen auch ein Einführungskurs in die Hospiz– und Palliativarbeit angeboten. Der Letzte Hilfe-Kurs Professionell findet am
- April 2024 im ASB-Besucherzentrum in Mannheim-Käfertal statt, der Kostenbeitrag pro Person inkl. Seminarunterlagen beträgt 80 EUR. Anmeldungen sind ebenfalls über die Homepage oder telefonisch möglich.
Quelle: Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V.