• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – Pfälzer Weine im Bundestag

Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Parlamentarische Weinforum im Deutschen Bundestag, bestehend aus den Bundestagsabgeordneten Artur Auernhammer (CSU), Harald Ebner (Bündnis90/Die Grünen), Carina Konrad (FDP), Isabel Mackensen-Geis (SPD) und Alexander Ulrich (Die Linke) veranstaltete den ersten Parlamentarischen Weinabend der laufenden Legislaturperiode. Die Mitglieder des Parlamentarischen Weinforums eint fraktionsübergreifend das Ziel, die Weinkultur in Deutschland zu fördern und die Abgeordneten des Deutschen Bundestages für aktuelle Probleme und Herausforderungen der deutschen Weinwirtschaft zu sensibilisieren.

Anwesend waren neben knapp 100 Abgeordneten, auch die Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann und die Deutschen Weinprinzessinnen Jessica Himmelsbach und Lea Baßler, die den Gästen eine breite Auswahl deutscher Weine präsentierten. Bei der kommentierten Weinprobe wurden beispielsweise auch Piwis, also Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten, verköstigt, die auch so manchem Anwesenden noch unbekannt waren. “Ein Weinabend, bei dem die teilnehmenden Weinfreunde auch noch inhaltlich etwas mit nachhause nehmen”, wie es die Deutsche Weinkönigin Eva Brockmann kommentierte.
Ebenfalls erschienen sind zwei Gründungsmitglieder des Parlamentarischen Weinforums die davon zu berichten wussten, dass der Ursprung des Parlamentarischen Weinforums vor 20 Jahren darin bestand, dass großes Unverständnis darüber herrschte, dass sowohl im Deutschen Bundestag als auch bei Staatsempfängen keine deutschen Weine ausgeschenkt wurden.

“Auch wenn wir mittlerweile auf einem guten Weg sind, dass dem deutschen Wein die Wertschätzung entgegengebracht wird, die er verdient, gibt es dennoch, auch bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Deutschen Bundestag noch etwas Aufklärungsbedarf”, so Isabel Mackensen-Geis und fügt hinzu, “dass gerade beim Thema Wein, trotz aller politischer unterschiedlicher Ansichten der Fraktionen, immer eine große Einigkeit herrscht.”

Diese Einigkeit herrschte auch beim abschließenden Resümee über die gelungenen “edlen Tropfen”, die Isabel Mackensen-Geis, Abgeordnete des Wahlkreises Neustadt-Speyer, verköstigte. Sowohl die beiden Piwi-Sorten Muscaris und Cabernet Blanc aus dem Mechtersheimer Weingut Schmidt, sowie der alkoholfreien Secco von Bähr Pfalztraube GmbH Neustadt fanden enormen Anklang bei den Anwesenden.

“Mein besonderer Dank gilt unseren Weinhoheiten, die uns Bundestagsabgeordneten durch ihre fachlich kompetente und sympathische Art, für das Winzerhandwerk und die deutsche Weinkultur begeistert haben”, so die Abgeordnete abschließend.
Quelle: Isabel Mackensen-Geis
Mitglied des Deutschen Bundestages

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de