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Heidelberg – Fortbildungen für ehrenamtlich Engagierte von November bis Januar – Seminare zu Spenden und Sponsoring, Social-Media-Marketing, Buchführung, Vereinsrecht und mehr

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg bietet auch im Winter 2023/24 gemeinsam mit der Volkshochschule Heidelberg (VHS), Bergheimer Straße 76, eine Reihe von Fortbildungsangeboten für ehrenamtlich Engagierte an. Im November 2023 stehen folgende Angebote zur Verfügung: Am Donnerstag, 9. November, findet ein Seminar zu „Fundraising – Spenden und Sponsoring“ statt. Am Donnerstag, 23. November, geht es um „Social-Media-Marketing mit Instagram“, am Donnerstag, 30. November, um „Social-Media-Marketing mit Facebook“. Die Kurse dauern jeweils von 18 bis 21 Uhr. Die Mitgliedschaft in einem Verein ist bei allen Veranstaltungen Voraussetzung für die Teilnahme. Die Anmeldung ist telefonisch unter 06221 9119-11 oder -71 oder auf der Internetseite der Volkshochschule möglich.
 
„Fundraising – Spenden und Sponsoring“: 9. November 2023, 18 bis 21 Uhr, digital

Vereine benötigen oft Unterstützer aus dem privaten und kommerziellen Bereich, um ihre Angebote und Leistungen richtig präsentieren zu können. Wo liegt der Unterschied, wie kann man jeden Bereich nutzen, um den eigenen Verein voranzubringen? In dem Abendseminar erfahren Teilnehmende Grundlagen, Strategien und praxisorientiertes Wissen. Es werden vor allem folgende Themen behandelt: Strategien zur Gewinnung, richtige Präsentationstechniken sowie Tools und Softwareempfehlungen.

„Social-Media-Marketing mit Instagram“: 23. November 2023, 18 bis 21 Uhr, digital

In dem Seminar erfahren Teilnehmende, wie sie das Potenzial von Instagram erschließen und für ihren Verein nutzbar machen können. Inhalte sind: Grundlagen des Social-Media-Marketings, Content-Marketing – Planung und Realisierung, Redaktionstools einsetzen, Marketing mit Bildern und Videos.

„Social-Media-Marketing mit Facebook“: 30. November 2023, 18 bis 21 Uhr, digital

Teilnehmende erfahren, wie sie die Möglichkeiten von Facebook für ihren Verein nutzen können. Dazu zählen: Content-Marketing – Planung und Realisierung, Redaktionstools einsetzen, Marketing mit Text, Bildern und Videos, der Aufbau einer ansprechenden Fanpage sowie Facebook-Marketing und Facebook-Ad.

Weitere Kurse im Januar und Februar 2024

• Samstag, 13. Januar 2024, 10 Uhr: Buchführung für Vereine
• Dienstag, 23. Januar 2024, 18.15 Uhr: Seminar zum Vereinsrecht
• Donnerstag, 1. Februar 2024, 18 Uhr: Nachwuchsgewinnung in Vereinen

Die Mitgliedschaft in einem Verein ist Voraussetzung für die Teilnahme an allen Seminaren. Vereinsmitglieder in einem Heidelberger Verein zahlen einen Eigenanteil von 15 Euro (Seminar „Buchführung für Vereine“: 30 Euro), bei Mitgliedschaft in einem Verein außerhalb Heidelbergs den doppelten Eigenanteil. Die Fortbildungen werden von der Koordinierungsstelle Bürgerengagement im Referat des Oberbürgermeisters inhaltlich abgestimmt und finanziell unterstützt. Organisiert und durchgeführt werden sie von der Volkshochschule Heidelberg.

Mehr Infos online unter www.heidelberg.de/buergerengagement und bei der Volkshochschule.

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