• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hemsbach – Benefizkonzert am 10. November im Bonhoefferzentrum „Dr. Rox“ und die „Abi-Band 86“ rocken für den Seniorenfonds

Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Das wird richtig klasse!“ Stefan Schädler, Drummer der Abi-Band 86, und Dr. Christoph Zabeck, Sänger von Dr. Rox, strahlen vor Vorfreude. Die beiden Bandleader trafen sich jetzt zum Vorab-Gespräch im Rathaus mit Bürgermeister Jürgen Kirchner. Der Grund: Die dritte Auflage von „Hemsbach rockt“ zugunsten des Seniorenfonds Neckar-Bergstraße steht vor der Tür, und zwar diesmal mit zwei Bands. Das Konzert findet am Freitag, 10. November, in der Bonhoefferkirche statt.

Unterstützung aus dem Rathaus
Die Stadt Hemsbach und der Rathauschef persönlich unterstützen das Benefizkonzert nach Kräften, zumal Kirchner ja auch Schirmherr des Seniorenfonds ist: „Die Gesellschaft wird immer älter, die Altersarmut wächst, und da kann der Seniorenfonds, der Betroffenen unkompliziert hilft, wirklich jeden Cent gebrauchen.“ Die Einnahmen des Konzerts gehen tatsächlich eins zu eins an diese gemeinsame Einrichtung von Caritasverband Rhein-Neckar und Diakonie Weinheim.

Viele Sponsoren
Möglich wird dies, weil die Musiker auf viele lokale und regionale Sponsoren bauen können: „Die Unterstützung, die wir hier in Hemsbach und den Nachbarorten erfahren, ist wirklich großartig. Dafür können wir eigentlich nicht genug danken“, so Schädler. Es mag vielleicht auch daran liegen, dass die Begeisterung der Musiker für dieses Projekt einfach ansteckend ist, denn: „Es ist schon etwas Besonderes, dass sich Hemsbacher über die Musik, die seit Jahrzehnten verbindet, immer wieder zusammentun und für einen guten Zweck gemeinsam auftreten.“

Dank an Bonhoeffergemeinde
Der Dank richtet sich nicht minder auch an die Bonhoeffergemeinde, „dafür, dass uns ein Raum zur Verfügung gestellt und auch das Catering übernommen wird. Das ist nicht selbstverständlich“, freut sich Bürgermeister Kirchner über die Kooperation. Etwa 300 Menschen finden Platz im Kirchenraum, der ausnahmsweise unbestuhlt und mit ein paar Stehtischen ausgestattet sein wird, denn: „Es ist ja Rock’n’Roll!“, sagt Schädler augenzwinkernd.

Zu den Bands
Dr. Rox, eine Deutsch-Rockband aus dem Rhein-Neckar-Delta, präsentiert zum einen eigene Songs, zum anderen deutsche Cover-Hits, spielen dabei zeitnah, perfekt und authentisch. „Wir machen gute Laune, Deutsch-Rock mit Herz, aber auch mit Verstand“, so der O-Ton der Band. „Wichtig sind tanzbare Grooves und perfekte Melodien. Die Texte gehen direkt ins Hirn und treffen ins Herz. Sie handeln von dem, was uns alle betrifft: Liebe, Leben, Lust, Tod und Wahnsinn! Mal nachdenklich, mal mit viel Witz. Und alles immer mit ganz viel Power!“ Die Besetzung: Michael Gallei (Gitarre), Dr. Christoph Zabeck (Gesang), Christian Herrmann (Drums), Günther Wickenhäuser (Keyboards) und Michael Schultheiss (Bass). Vielen dürfte noch der erste Weinheimer Kerwe-Song von Anfang August in Erinnerung sein, der aus der Feder von Dr. Rox stammt. Mehr Infos unter www.dr-rox.de. Die Abi-Band 86 hat ihre Wurzeln in der Weinheimer Multschule, heute Bonhoefferschule. Interessante zu wissen: Unterstützend mit dabei waren die heute weltbekannte Jazz-Pianistin Anke Helfrich und Susan Horn, heute aus der lokalen Musikszene nicht mehr wegzudenken.

In den 1990ern löste sich die Band auf, aber niemanden ließ die Musik los, und so war es kein Wunder, dass alles sofort wieder passte, als man sich zur Probe für das 30-jährige Jubiläumstreffen des Abiturjahrgangs traf. Mit Danny Bossert fand man dazu einen perfekten Sänger. Inzwischen hat sich die Abi-Band 86 zur lokalen Kultband gemausert. Ziel heute: Partymusik, die allen Spaß macht, mit einem gewissen Anspruch an die Musikqualität. Gespielt wird vor allem 80er Pop und Rock. Die Besetzung: Ricardo Sanchez (Mayoral-Guitar, Gesang), Oliver Klemm (Gitarre, Gesang), Dirk Müller (Bass, Gesang), Stefan Schädler (Drums) und seit 2016 Danny Bossert (Gesang). Mehr Infos unter www.abiband86.de.

Info: Hemsbach rockt mit Dr. Rox und der Abi-Band 86, am Freitag, 10. November, in der Bonhoefferkirche, Einlass 18:30 Uhr, Beginn 19: 30 Uhr. Tickets im Vorverkauf kosten 15 Euro und sind erhältlich bei Schreibwaren Mück, in der Laurentius-Apotheke und bei Therafit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de