• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – SchUM-Städte in Auswahlliste für Sonderbriefmarke aufgenommen

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.

Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neustadt-Speyer Johannes Steiniger (CDU) hatte sich beim Bundesfinanzminister dafür eingesetzt, dass die SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz mit einer Sonderbriefmarke als UNESCO-Weltkulturerbe gewürdigt werden. Einen entsprechenden Vorschlag hatte der Verein „SchUM-Städte Speyer, Worms, Mainz e.V.“ eingebracht. Der Minister hat Johannes Steiniger nun mitteilen lassen, dass der Vorschlag in die Programmvorschlagsliste aufgenommen ist.

„Ich freue mich, dass die Initiative bisher erfolgreich war. Nun bleibt zu hoffen, dass die Kommission zeitnah eine Auswahlentscheidung trifft.
Ich werde den Fortgang natürlich weiter aufmerksam begleiten und unterstützen. Mit der Dokumentation der SchUM-Stätten im täglichen Leben der Menschen auf einer Briefmarke und ebenso als zusätzliches Sammlerstück für Freunde und Unterstützer würde das Postwertzeichen einen Beitrag leisten zur Identifikation mit der langen, lebendigen und fruchtbaren Geschichte, die jüdisches Leben in Deutschland hat. Sie wäre ein kleiner Beitrag zur Bekämpfung von Antisemitismus“, betont Johannes Steiniger.

Das Bundesministerium der Finanzen gibt gemäß § 43 Absatz 1 Postgesetz Postwertzeichen mit dem Aufdruck Deutschland heraus. Alle vorliegenden Themenvorschläge werden vom unabhängigen Programmbeirat beim Bundesministerium der Finanzen Ende dieses Jahres erörtert. Dieser gibt anschließend eine Empfehlung ab, zu welchen Themen eine Sonderbriefmarke erscheinen soll. Eine endgültige Entscheidung über das Ausgabeprogramm wird nach der Programmbeiratssitzung durch den Bundesminister der Finanzen getroffen.

Quelle Johannes Steiniger, MdB

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de