Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In Portugals Hauptstadt Lissabon findet vom 1. bis 6. August der 37. Weltjugendtag (WJT) 2023 statt. Auch Mannheimer: innen sind dann unter den Tausenden jungen Menschen aus aller Welt, die sich unter dem Motto „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg” zu diesem internationalen Glaubensfest versammeln. Die meisten der insgesamt 13 WJT-Teilnehmer: innen, die am frühen Montagmorgen aus der Quadratestadt zum Flughafen Frankfurt aufbrechen werden, sind Ministrant: innen in der Katholischen Kirchengemeinde Mannheim-Nord. Unter den 16- bis 32-Jährigen sind zudem Mitreisende aus der Seelsorgeeinheit Mannheim Süd sowie aus den Gemeinden Gemmingen und Esslingen. „Für viele von uns, ist es der erste Weltjugendtag“, verrät Oberministrantin Verena Merke. Anders sieht es bei Pfarrer Ryszard Dyc aus: Er hat schon mehrfach Jugendliche und junge Erwachsene aus Mannheim auf ähnliche Pilgerfahrten begleitet – zuletzt 2019 zum Europäischen Taizé-Jugendtreffen in Breslau. Bei ihm laufen daher auch für diese Reise die Fäden zusammen – unter anderem für die Unterkunft und die Organisation der Flüge. „Zum Flughafen kommen wir in Fahrgemeinschaften“, berichtet Merke und freut sich schon darauf, ihr WJT-Pilger-Shirt anzuziehen.
Eigene WJT-Shirts designt
Die Mannheimer Gruppe hat sich nämlich extra T-Shirts designt. Diese werden ihnen zusätzlich zum Rucksack aus dem offiziellen Pilgerpaket als Erkennungsmerkmal dienen. Auf den weißen Shirts ist das Logo der Seelsorgeeinheit Mannheim-Nord zusätzlich zum WJT 2023-Logo zu sehen sowie ein Bild von Lissabon und der Schriftzug „World Youth Days“. Gespannt sind die jungen Mannheimer: innen vor allem darauf, in Portugal neue Menschen und Kulturen kennen zu lernen. „Der WJT gibt mir die Chance, die Weltkirche mit Tausenden anderen jungen Leuten gemeinsam zu erleben und ganz neue Erfahrungen zu sammeln“, betont eine Mitreisende. Gleichzeitig sei es auch für die Gruppe selbst ein großartiges und stärkendes Gemeinschaftserlebnis. Schon die Vorbereitung habe viel Spaß gemacht. Auch Pfarrer Dyc freut sich auf das große Glaubensfest in Lissabon. Er ist sich sicher, dass die Mannheimer Pilgerschar Kirche auf eine ganz andere Art kennenlernen und erleben wird: „Es ist eine Freude, zusammen mit so vielen engagierten jungen Menschen in der Gemeinschaft Jesu zu sein und die große Kirchengemeinschaft an einem Ort zu sehen und zu erfahren. Das ist jedes Mal begeisternd.“
Gottes Segen für die Reise
Vor der Abreise erhalten die Mannheimer WJT-Pilger:innen am 28. Juli um 18 Uhr beim Gottesdienst in der St. Lioba-Kirche noch den Reisesegen. Der Weltjugendtag, das große internationale Glaubensfest junger Christ:innen, findet alle drei Jahre statt. Ausgerichtet wird es von der Katholischen Kirche und dem Gastgeberland. Der Weltjugendtag den Papst Franziskus in Lissabon mitfeiern wird, geht auf eine Initiative von des verstorbenen Papsts Johannes Paul II. zurück. Er hatte 1984 zum „Internationalen Jubiläum der Jugend“ nach Rom eingeladen.
Quelle
Bilder: Verena Merke