• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Trauerfeier für diejenigen, die sonst keine hätten – Hauptfriedhof: Gedenkgottesdienst in der Trauerhalle am 28. Juli

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, 28. Juli um 12 Uhr findet in der Trauerhalle des Mannheimer Hauptfriedhofs ein ökumenischer Gedenkgottesdienst statt. Er ist Verstorbenen gewidmet ist, die ohne Trauerfeier bestattet wurden. Damit Menschen aus deren Umfeld die Möglichkeit haben, sich von ihnen zu verabschieden, bieten Geistliche der Evangelischen und der Katholischen Kirche diese Gedenkfeier alle drei Monate an.

Verabschiedung ermöglichen

Es sei eine Kernaufgabe von Kirche, sagt Pfarrerin Anne Ressel, an der Seite der Menschen zu sein, sie zu begleiten in ihren Lebensstationen und in ihrem Tod. Deshalb gestaltet sie für Verstorbene, für die es keine Trauerfeier gab, gemeinsam mit einem katholischen Kollegen vier Mal im Jahr einen solchen Gedenkgottesdienst. Dann wird der Verstorbenen gedacht. Familienmitglieder, Freund:innen, Nachbar:innen, Kolleg:innen und alle, die sich verabschieden möchten, können sich so zu deren Gedenken noch einmal versammeln. „Wir wollen Trauernden die Möglichkeit und den Raum bieten, sich von Verstorbenen zu verabschieden“, so Pfarrerin Ressel.

In Würde Abschied nehmen

„Uns ist es wichtig, dass diese Menschen in Würde noch einmal mit Namen genannt werden und dass diejenigen, die die verstorbene Person jetzt vermissen, in einem würdevollen Rahmen Abschied nehmen können“, erläutert Pfarrerin Ressel. In jedem der Gottesdienste werden die Namen der Verstorbenen verlesen. Beim Gottesdienst am 28. Juli sind es mehr als zehn. Die Termine dieser Gedenkfeiern sind in den Gemeinden bekannt. So können Menschen aus dem Umfeld von Verstorbenen, die ohne Trauerfeier bestattet wurden, von diesem Gottesdienst erfahren.

Wenn Nahestehende etwas über den Verstorbenen oder die Verstorbene im Gottesdienst einbringen möchten, können sie dies mit Pfarrerin Anne Ressel besprechen. Kontakt: EMail: anne.ressel@kbz.ekiba.de.

Quelle:
Foto: de Vos (dv/schu)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de