• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Zwei Wohnungsbrände in Hassloch halten Feuerwehr auf Trab

Hassloch / Metropolregion Rhein-Neckar – Zwei Wohnungsbrände innerhalb von ca. eineinhalb Stunden beschäftigten die Freiwillige Feuerwehr Haßloch bereits am Mittwoch, den 07.06.2023.
Um 11:13 wurde die Feuerwehr Haßloch zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Füllergasse gerufen. Aufmerksame Nachbarn hatten den Notruf gewählt, da ein Rauchmelder in einem Wohnhaus piepte und niemand öffnete.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war Brandgeruch wahrnehmbar. Weiterhin bestand der Verdacht, dass sich noch mindestens eine Person im Wohnhaus aufhalten würde. Sofort verschaffte sich ein Trupp unter Atemschutz gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Glücklicherweise war niemand mehr im verrauchten Wohnhaus. In der Küche brannten Gegenstände auf dem Herd. Diese wurden mit einem Strahlrohr abgelöscht und ins Freie verbracht. Gleichzeitig wurde das gesamte Wohnhaus mit einem Drucklüfter rauchfrei gemacht.

Die Haßlocher Wehr war mit 15 Kräften und drei Fahrzeugen ca. eine Stunde vor Ort im Einsatz. Der Rettungsdienst sowie die Polizei waren mit jeweils einem Fahrzeug vor Ort.
Kurz vor dem Einsatzende trafen die Hausbewohner an der Einsatzstelle ein und zeigten sich erleichtert, dass durch den umsichtigen Einsatz und die aufmerksamen Nachbarn der geringe Schaden auf den Herd und die Küche beschränkt werden konnte.

Zur Ursache und genauen Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Als die letzten Einsatzkräfte gerade das Feuerwehrgerätehaus wieder verlassen wollten, erfolgte um 12:47 Uhr der nächste Alarm.
In der Luitpoldstraße wurde ein Wohnungsbrand gemeldet.

Die Floriansjünger eilten unter der Leitung von Wehrleiter Marco Himmighöfer mit vier Fahrzeugen und 21 Kräften zur Einsatzstelle, weitere Wehrleute standen im Gerätehaus noch in Bereitschaft.
In einem Wohnhaus brannte im ersten Obergeschoss eine angebaute Loggia. Die Flammen hatten bereits die Glastüren und Fensterscheiben zum Wohnhaus platzen lassen, so dass ein Übergreifen der Flammen kurz bevorstand.

Der Eigentümer war vor Ort und hatte bei eigenen Löschversuchen Rauch eingeatmet. Er wurde dem Rettungsdienst übergeben und untersucht.
Umgehend konnte ein Trupp unter Atemschutz mit einem speziellen Hochdruck-Schaumlöscher den Übergriff der Flammen verhindern. Sämtliche Verbindungstüren zum Wohnhaus wurden verschlossen, so dass kein Rauch mehr ins Wohnhaus gelangen konnte.

Parallel wurden über tragbare Leitern ein Löschangriff mit einem Strahlrohr über die Garage aufgebaut, so dass die Flammen von außen und von innen auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt und schnell gelöscht werden konnten.

Durch einen Drucklüfter wurde Rauch aus dem Dachgeschoss geblasen und das restliche Wohnhaus rauchfrei gehalten.
Da Hitze und Flammen bereits die Decke des Anbaus beschädigt hatten, wurde diese geöffnet und Glutnester abgelöscht. Der gesamte Bereich wurde nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert, bevor der Einsatz gegen 14 Uhr beendet werden konnte.

Nach dem Aufrüsten der der Fahrzeuge machten sich die ehrenamtlichen Wehrleute gegen 14:30 Uhr auf zurück zu ihren Arbeitsplätzen.
Neben der Feuerwehr war ein Rettungswagen mit drei Kräften sowie die Polizei mit einem Streifenwagen und zwei Kräften vor Ort.
Die Polizei hat auch die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zur Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr Haßloch keine Angaben gemacht werden.

Auch bei diesem Einsatz waren im Wohnhaus Rauchmelder verbaut und ermöglichten eine frühzeitige Brandentdeckung.

Die beiden Einsätze zeigen für Wehrleiter Himmighöfer, wie wichtig Rauchmelder sind und dass bei der Wahrnehmung eines Rauchmelders umgehend die Feuerwehr verständigt wird.

Foto: Einsatzstelle Füllergasse (Quelle: Feuerwehr Hassloch)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS BAD DÜRKHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Bad Dürkheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de