• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Gefällte Robinie beim Rathaus: Wurzelwerk war nachweislich bereits stark verrottet – Neuer Baum wurde gepflanzt

Ein Amberbaum kann nun am ehemaligen Standort der schwer geschädigten Robinie wachsen und gedeihen. Foto Stadt Heidelberg
Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vor einigen Wochen musste in der Mönchgasse beim Heidelberger Rathaus eine straßenbildprägende Robinie gefällt werden. Ein Pilz – der Eschenbaumschwamm – hatte die Wurzeln des Baumes befallen und gefährdete dessen Standsicherheit. Vergangene Woche hat das Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg den alten Wurzelstock des gefällten Baumes entfernt und einen neuen Baum (Amberbaum) gepflanzt.

Mit Freilegung des Wurzelstocks wurde nun auch für Laien das massive Ausmaß der Baumschädigung durch den Pilz deutlich erkennbar, wie Dr. Ernst Baader, Leiter des Landschafts- und Forstamtes, betonte: „Für das ungeschulte Auge war der Befall durch den Eschenbaumschwamm nicht zu erkennen. Wie jedoch bereits bei unserer Untersuchung mit einem Holzwiderstandsmessgerät nachweislich ermittelt, zeigte sich der Pilzbefall ungefähr 10 bis 15 Zentimeter unter der Schnittstelle: Hier war der Holzkörper bereits vollständig abgebaut. Zwar waren die seitlichen Ernährungswurzeln teilweise noch intakt, da jedoch der sogenannte Stammfuß, welcher die Baumlast stützt, nahezu vollständig verrottet war, war es absolut geboten, den Baum aus Sicherheitsgründen zu entfernen. Dies im Vorfeld zu erkennen, ist nur unseren fachversierten Kollegen zu verdanken, womit eine akute Gefahrenlage rechtzeitig behoben werden konnte. Ich würde mir wünschen, dass unseren geschulten Fachleuten bei der Beurteilung derartiger Sachverhalte mehr Vertrauen entgegengebracht wird.“

Anhand des Schadbildes am Wurzelstock konnten besorgte Anwohnerinnen und Anwohner noch vor Ort von der Notwendigkeit der Fällung überzeugt werden. Den vorherigen Stellungnahmen der Stadt, welche genau auf diesen Zustand hingewiesen hatten, war leider kein Glaube geschenkt worden, wie das Landschafts- und Forstamt bedauert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de