• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Feuerwehr Weinheim – Seltene Würfelnatter sorgt für Feuerwehreinsatz – weitere Einsätze am Wochenende


Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar
Die Weinheimer Feuerwehr musste am Wochenende zu einigen Einsätzen ausrücken. In der Talstraße blockierte wieder ein Baum die Talstraße

[RM] Anwohner aus der Müllheimer Talstraße meldeten am Samstagabend kurz nach 19 Uhr eine Schlange im Garten. Daher rückte die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zur Tierrettung aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine junge Würfelnatter handelte. Die sehr seltene und in Deutschland vom Aussterben bedrohte Schlangenart zeigte sich zunächst wenig begeistert von dem Besuch der Feuerwehr und reagierte angriffslustig. Die Einsatzkräfte konnten die ungiftige und für den Menschen ungefährlich Natter schonend und tiergerecht retten und in eine Transportbox aufnehmen. Im Anschluss wurde Sie durch die Feuerwehr wieder außerhalb der Wohnbebauung im natürlichen Lebensraum in Freiheit entlassen.

Bereits am Freitagabend musste die Weinheimer Feuerwehr zu einer Tierrettung ausrücken. Auf dem „Müller“ Parkplatz in der Institutstraße saß eine Katze auf dem Baum und wollte nicht mehr herunterkommen. Nachdem Anwohner dies beobachtet hatten, riefen Sie die Freiwillige Feuerwehr zur Hilfe. Die Katze saß auf einem Ast in etwa 8 Meter Höhe fest. Während die Drehleiter mit Korb sich zu der Katze auf den Weg machte, wurde parallel eine Steckleiter in Stellung gebracht damit ein weiterer Feuerwehrmann die Tierrettung unterstützen konnte. Nachdem die Katze so viel Anstrengung der Einsatzkräfte wahrnahm, wollte Sie zum Schluss doch noch Ihre Ehre retten und trotzte den Rettungsversuchen der Feuerwehr. Mit einem Satz verließ Sie Ihren Baum und suchte sich ein neues Ruheplätzchen.

Die Abteilung Stadt musste am Samstagmorgen erneut ausrücken. Diesmal ging es für die Ehrenamtlichen in die Röntgenstraße, da dort die Brandmeldeanlage der GRN Klinik ausgelöst hatte. Zwei Melder hatten ausgelöst und wurden von der Feuerwehr mit einem Trupp unter Atemschutz und Kleinlöschgerät kontrolliert. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, da es sich um kein Schadensfeuer handelte. Im Küchenbereich löste der Melder vermutlich aufgrund von Wasserdampf aus. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzkräfte konnten gemeinsam mit der Polizei und dem Rettungsdienst wieder einrücken.

Am Samstagmittag wurde dann ein Zimmerbrand in der Hauptstraße kurz nach 12 Uhr gemeldet. Anwohner nahmen Brandgeruch aus einer Wohnung wahr. Nachdem die Bewohner nicht reagierten, wurde die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in der Küche zu einem Kleinbrand gekommen war, bei dem Plastik geschmort hatte. Die Bewohner hatten den Entstehungsbrand bereits selbstständig unter Kontrolle gebracht und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Ein Trupp der Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera und führte vorsorglich eine CO Messung durch. Nachdem durch die Messungen keine erhöhten Werte festgestellt wurden, konnte auch dieser Einsatz beendet werden.

Die Westtangente wurde kurz nach 13 Uhr in Rauch eingehüllt, weshalb Autofahrer die Abteilung Stadt in den Bereich Hammelsbrunnen alarmierten. Es stellte sich heraus, dass ein Grundstücksbesitzer ein Feuer ohne Sicherungsmaßnahmen entzündet hatte. Nachdem er die Feuerwehr wahrnahm versuchte er es zu löschen und versuchte zu flüchten. Nach dem Ihm ein weiteres Einsatzfahrzeug entgegenkam, drehte er wieder um und kam zurück. Die Feuerwehr löschte das mit Erde abgedeckte Feuer endgültig. Der Grundstückseigentümer wurde belehrt, dass eine Feuerstelle gesichert werden und die Abstände zu Wohnbebauung und Straßen eingehalten werden muss. Außerdem bekam er den Hinweis, dass er ausreichend Löschwasser bereithalten muss und ein Nutzfeuer bei einer Flächenbrandgefahr der Stufe 4 von 5 generell zu unterlassen ist.
(Flächenbrandgefahr findet man hier https://www.dwd.de/DE/leistungen/graslandfi/graslandfi.html)

Die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen wurde am Sonntagmorgen kurz vor 6:30 Uhr in die Talstraße alarmiert. Hier war zum dritten Mal innerhalb der letzten zwei Wochen wieder ein Baum umgestürzt. Mittels Motorkettensäge wurde der Baum zerkleinert und am Straßenrand gelagert. Glücklicherweise kam auch diesmal niemand zu Schaden und die Straße konnte zügig wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Für einen kurzen Schreckmoment sorgte die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt am Sonntagmittag gegen 13 Uhr bei Anwohnern in der Kantstraße. Die Feuerwehr war zu einer Brandnachschau alarmiert worden, nachdem es in der Küche gebrannt haben sollte. Bei Ankunft vor Ort waren die Bewohner überrascht und wussten nichts von einem Brand. Dort stand lediglich die Marmelade zum Einkochen auf dem Herd. Nach Rücksprache mit der Feuerwehrleitstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und sich der Einsatzort nicht in Weinheim befand. Somit konnte die Feuerwehr wieder einrücken und die Bewohner Ihre Marmelade ohne weitere Störung einkochen.

Text: Ralf Mittelbach / Foto: Feuerwehr

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de