• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Freie Fahrt auf der neuen Radachse Adenauerplatz!


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die neue Radachse am Adenauerplatz ist nun offiziell für den Fahrradverkehr freigegeben. Jetzt steht für die Radfahrerinnen und Radfahrer eine schnelle und attraktive Verbindung von der Altstadt zum Hauptbahnhof zur Verfügung. Zwar fehlen an manchen Stellen nach wie vor noch kleinere Markierungsarbeiten, etwa die Fahrrad- oder Pfeilsymbole. Die Verkehrssicherheit ist aber bereits im heutigen Zustand gewährleistet, sodass die Verkehrsfreigabe erfolgen kann. Die fehlenden Markierungen sollen aufgetragen werden, sobald die Witterung es zulässt.

Hintergrund: Radachse Adenauerplatz

Die neue Radachse am Adenauerplatz ist ein Kernelement der Heidelberger Rad-Offensive. Damit wird die Radwegeführung in der Friedrich-Ebert-Anlage klarer strukturiert. In der Friedrich-Ebert-Anlage entstand im Bereich zwischen Nadlerstraße und Sofienstraße ein eigenständiger Radfahrstreifen und zwischen Sofienstraße und Rohrbacherstraße ein erhöhter Radweg mit 2,10 Metern Breite. Nahezu alle Fußgängerquerungen wurden barrierefrei ausgebaut, die Signalanlagen modernisiert und die Fahrbahn erneuert. Der Bau der neuen Radachse dauerte rund fünf Monate, die Kosten betrugen rund 1,15 Millionen Euro. Die Stadt Heidelberg hat für die Maßnahme Fördermittel des Landes und des Bundes beantragt. Der Förderbescheid des Bundes über 195.000 Euro liegt bereits vor. Beim Land wurden rund 450.000 Euro Förderung beantragt.

Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de