Heidelberg – Freie Fahrt auf der neuen Radachse Adenauerplatz!


        Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die neue Radachse am Adenauerplatz ist nun offiziell für den Fahrradverkehr freigegeben. Jetzt steht für die Radfahrerinnen und Radfahrer eine schnelle und attraktive Verbindung von der Altstadt zum Hauptbahnhof zur Verfügung. Zwar fehlen an manchen Stellen nach wie vor noch kleinere Markierungsarbeiten, etwa die Fahrrad- oder Pfeilsymbole. Die Verkehrssicherheit ist aber bereits im heutigen Zustand gewährleistet, sodass die Verkehrsfreigabe erfolgen kann. Die fehlenden Markierungen sollen aufgetragen werden, sobald die Witterung es zulässt.

        Hintergrund: Radachse Adenauerplatz

        Die neue Radachse am Adenauerplatz ist ein Kernelement der Heidelberger Rad-Offensive. Damit wird die Radwegeführung in der Friedrich-Ebert-Anlage klarer strukturiert. In der Friedrich-Ebert-Anlage entstand im Bereich zwischen Nadlerstraße und Sofienstraße ein eigenständiger Radfahrstreifen und zwischen Sofienstraße und Rohrbacherstraße ein erhöhter Radweg mit 2,10 Metern Breite. Nahezu alle Fußgängerquerungen wurden barrierefrei ausgebaut, die Signalanlagen modernisiert und die Fahrbahn erneuert. Der Bau der neuen Radachse dauerte rund fünf Monate, die Kosten betrugen rund 1,15 Millionen Euro. Die Stadt Heidelberg hat für die Maßnahme Fördermittel des Landes und des Bundes beantragt. Der Förderbescheid des Bundes über 195.000 Euro liegt bereits vor. Beim Land wurden rund 450.000 Euro Förderung beantragt.

        Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen.

        • INSERAT
          Innovative Küche
          www.küchenstudio-ludwigshafen.de


          BLEIB ZUHAUSE!! STAY HOME!! EVDE KALMAK!! البقاء في المنزل!!
          AUFGRUND DES SICH AUSBREITENDEN CORONAVIRUS RUFEN WIR AUF, VORERST ZUHAUSE ZU BLEIBEN UND ALLE UNNÖTIGEN AUSSENAUFENTHALTE UND NAHKÖRPERKONTAKTE IN DER ÖFFENTLICHKEIT UNBEDINGT ZU VERMEIDEN!
          ACHTEN SIE AUF DIE EINHALTUNG DER HYGIENE-EMPFEHLUNGEN UND ALLGEMEINVERFÜGUNGEN IHRER LOKALEN BEHÖRDEN!
          WIR HALTEN SIE AUF DEM LAUFENDEN!


          INSERAT
          Hauck KG Mineralöle
          www.hauck-kg.de

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Ideenkind Werbeagentur Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X