• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – „Aufbruch zum Mond“ – Ausstellung in der Stadtbücherei – Plakate und neue Medien zur Mondlandung

Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 21. Juli jährt sich zum 50. Mal der erste Schritt eines Menschen auf dem Mond. Aus diesem Anlass beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler des Starkenburg Gymnasiums während einer Projektwoche mit dem Thema „Mondlandung“. Unter der Anleitung des Physiklehrers Stephan Endres und Christine Kanold, Mitarbeiterin der Stadtbücherei entstanden Plakate zur Apollo-Mission, der Saturn-V-Rakete sowie Fotos von Modellen und den Astronauten, die nun bis zum Ende der Sommerferien im Treppenhaus der Stadtbücherei zu bewundern sind. Vervollständigt wird die Ausstellung durch die zahlreichen Neuerwerbungen, aus denen die Schüler ihre Informationen bezogen. Diese Medien können ausgeliehen werden.

Unter der Thematik „Aufbruch zum Mond“ wurde nicht nur erkundet, wer als Erster und wer als Letzter auf dem Mond war, sondern auch, was bis zur Mondlandung entwickelt werden musste und welche Schwierigkeiten es mitunter gab. Programmnamen wie Mercury-Projekt oder Gemini-Projekt, die Vorläufer der Apollo-Missionen, wurden den Schülern geläufig. Im Mittelpunkt standen auch technische Fragen, wie der Aufbau der Saturn-V-Rakete, mit der die Astronauten zum Mond flogen, oder die Bestandteile des Mondautos, von dessen Antrieb die Schüler überrascht waren, denn es fuhr elektrisch.

Ein Ergebnis des Projekts kann leider nicht ausgestellt werden: Zwei Schüler der Oberstufe bauten eine Wasserrakete. Mehrere Versuche waren nötig, bis die Rakete in den Himmel flog. Auch das war eine Erfahrung, die die Schüler nun den damaligen Ingenieuren nachempfinden können. Die physikalischen Grundlagen dazu finden sich auch in dem ein oder anderen Buch der Stadtbücherei. Wer ein Projekt hat und dieses gerne in Form von Plakaten kombiniert mit einer Buchpräsentation vorstellen möchte, wende sich bitte an buecherei@stadt.heppenheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de