Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Der jährliche Aktionstag „Lebendiger Neckar“ hat sich als fester Bestandteil im kulturellen Leben der Städte und Gemeinden am Neckar etabliert. Bereits zum 16. Mal werden am Sonntag, 18. Juni 2017, die Kommunen von Mannheim bis Eberbach einladen. Auch am Neckarufer in Heidelberg wird es wieder ein vielfältiges Mitmach- und Veranstaltungsprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geben. Die Besonderheit der Veranstaltung ist, dass sie als Fest des bürgerschaftlichen Engagements teilnehmenden Akteurinnen und Akteuren die Möglichkeit bietet, sich und ihre Aktivitäten zu präsentieren.
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 16. Februar 2017 mit großer Mehrheit die Teilnahmekriterien zum „Lebendiger Neckar“ verbindlich festgelegt. Teilnahmeberechtigt sind demnach nach vorheriger Anmeldung:
- gemeinnützige Vereine, Verbände, Institutionen und Organisationen mit Sitz in Heidelberg,
- Heidelberger allgemeinbildende Schulen,
- Heidelberger Kindergärten und ähnliche pädagogische Einrichtungen/Bildungseinrichtungen sowie
- Teilnehmer mit ähnlicher Ausrichtung mit Sitz in Heidelberg,
- politische Parteien, Wählervereinigungen und -gemeinschaften, sonstige Wählergruppen und ihnen nahestehende Organisationen,
- die Ämter der Stadt Heidelberg.
Nicht teilnahmeberechtigt sind insbesondere gewerbliche und professionelle Anbieter und Schausteller. Unzulässig sind zudem alle Aktionen, die dem Charakter des „Lebendigen Neckar“ als Fest des bürgerschaftlichen Engagements widersprechen. Dazu gehören insbesondere politische Aktionen und Bürgerbeteiligungsaktionen sowie das Sammeln von Unterschriften zu jeglichen Themen.
Weitere Informationen unter www.heidelberg.de/lebendigerneckar sowie bei Susanne Hering vom Amt für Sport und Gesundheitsförderung, Telefon 06221 5134413. Eine Anmeldung zum „Lebendigen Neckar“ 2017 in Heidelberg ist bis spätestens Mittwoch, 8. März 2017, per E-Mail an lebendiger.neckar@heidelberg.de möglich.