Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Für Frauen und Männer jeden Alters, die sich fit halten möchten, bietet die Stadt Heidelberg ein neues Sportangebot an: Unter dem Motto „Mach mit – Bleib fit!“ findet ab Montag, 6. März 2017, von 10 bis 11 Uhr wöchentlich auf der „alla hopp!“-Anlage in Kirchheim ein Ganzkörpertraining statt. Der Kurs erfolgt unter Anleitung eines Sportpädagogen. Dieser wird auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingehen und die Übungen dem individuellen Leistungsvermögen anpassen. Die vielfältigen Möglichkeiten der Anlage sollen in das Ausdauer-, Kraft-, Beweglichkeits-, und Koordinationstraining einfließen. Durch gezielten Muskelaufbau können Knie-, Hüft- und Rückenbeschwerden gemindert und Alltagsabläufe erleichtert werden. Spaß und körperliches Wohlbefinden stehen bei dem Training im Vordergrund.
Der Kurs findet jeden Montag von 10 bis 11 Uhr bis zum Beginn der Sommerferien statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt für die Sportlerinnen und Sportler ist am Spielpavillon auf der „alla hopp!“-Anlage. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten bequeme Sportkleidung und ein Handtuch zum Unterlegen für Übungen mitbringen. Umkleidekabinen sind nicht vorhanden. An Feiertagen und im Krankheitsfall des Trainers fällt die Einheit aus. Je nach Witterung wird vor Ort entschieden, ob die Übungsstunde durchgeführt wird. Allerdings kann die „alla hopp!“-Anlage von allen Sportbegeisterten jederzeit täglich von 8 bis 22 Uhr selbständig genutzt werden.
„Bewegung in der Gruppe macht viel mehr Spaß“
Das Trainingsangebot wird von Markus Wellenreuther betreut. Der 46-jährige Sportwissenschaftler arbeitet als sportpädagogischer Berater beim Amt für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Heidelberg und ist Stützpunkttrainer für Kunstturnen im Turnzentrum Heidelberg. „Bei dem Trainingsangebot stehen der Spaß und die Bewegung im Vordergrund“, betont Wellenreuther: „Die Bewegung in der Gruppe macht viel mehr Spaß und weckt die Lust darauf, die alla hopp!-Anlage auch außerhalb des Kurses zu nutzen und die Geräte auszuprobieren.“
Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr empfohlen
Die „alla hopp!“-Anlage am Harbigweg, gegenüber dem Deutschen Alpenverein, wurde der Stadt Heidelberg von der Dietmar Hopp Stiftung geschenkt und im Oktober 2016 eröffnet. Sie ist eine von 19 generationenübergreifenden Bewegungs- und Begegnungsanlagen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Es wird empfohlen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Fahrradstellplätze befinden sich direkt an der Anlage.
Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr:
- Vom Hauptbahnhof kommend mit der RNV-Buslinie 33 in Richtung Emmertsgrund – Haltestelle Harbigweg.
- Von Süden (Heidelberg-Emmertsgrund/-Rohrbach/-Kirchheim) kommend mit der RNV-Buslinie 33 in Richtung Ziegelhausen – Haltestelle Gregor-Mendel-Realschule (Fußweg circa 300 Meter).
Parkmöglichkeiten für Autos:
- P1: Messplatz Kirchheim, Ecke Harbigweg/Kirchheimer Weg (Fußweg circa 800 Meter).
- P2: Sportanlagen Süd/Gregor Mendel-Realschule, Pleikartsförsterstraße (Fußweg circa 300 Meter).
- Das Parken ist ausschließlich auf den genannten Parkplätzen gestattet. Direkt an der „alla hopp!“-Anlage befinden sich keine Parkplätze.
Ergänzend: Weitere Informationen per E-Mail an Markus Wellenreuther, allahopp@heidelberg.de, oder unter www.heidelberg.de > Erleben > Sport > Sportanlagen