• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Queichtal Challenge 2013“ im Rahmen der Landesaktion „Gruppenhelden gesucht“ prämiert

350 Auszeichnung QCLandau/Metropolregion Rhein-Necker-Kreis. Die Organisatoren und Teilnehmer der Aktion „Queichtal Challenge 2013“ sind im Wettbewerb „Gruppenhelden gesucht“ für ihr gemeinschaftliches Engagement ausgezeichnet worden. Ministerialrat, Rainer Karn und Landesjugendfeuerwehrwart Matthias Görgen überreichten im Namen des Innenministers Roger Lewentz in einer Feierstunde im Mainzer Innenministerium die Urkunden.

Ministerialrat Rainer Karn und Landesjugendfeuerwehrwart Matthias Görgen mit den Projektbeteiligten: Christian Graf (Bundeswehr), Rolf Meder (Malteser, Bad Bergzabern), Simon Nichterlein (DLRG, Landau), Martin Schmidtke (Jugendrotkreuz, Hauenstein), Roland Götz (JF SÜW und OrgaTeam) und Markus Dudenhöfer (SEG-V, SÜW). Nicht auf dem Foto THW Bad Bergzabern.

Die Jury des Gremiums „Wir suchen Helden“ prämiert Aktionen bei denen sich die Jugendorganisationen der „H7“ (die sieben helfenden Jugendverbände) miteinander für das freiwillige soziale und kulturelle Ehrenamt stark machen. H7 sind die rheinland-pfälzischen Jugendverbände der Organisationen im Katastrophenschutz, Arbeiter-Samariter-Jugend, DLRG-Jugend, Jugendfeuerwehr, Johanniter-Jugend, Jugendrotkreuz, Malteser Jugend und die THW-Jugend.

Die nach Mainz gereiste Delegation von Vertretern der Teilnehmer und Organisatoren freute sich über die Anerkennung. Mit dieser Prämierung werde das gezeigte Engagement gewürdigt und anerkannt. Außerdem sei die Auszeichnung Bestätigung und Ansporn zugleich, die Queichtal Challenge weiter zu führen. Am 26. September 2015 steht bereits die Wiederholung und damit die zweite Queichtal Challenge im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau an.

Außerdem erhielt das gemeinschaftliche Projekt „Queichtal Challenge“ auch bei dem bundesweiten Förderpreis „Helfende Hand“ in der Kategorie – Nachwuchs und Jugendarbeit eine Teilnahmeurkunde.

Die Queichtal Challenge ist eine organisationsübergreifende und interkommunale Aktion der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus den Landkreisen Südwestpfalz, Südliche Weinstraße, Germersheim sowie der Stadt Landau. An diesem Aktionstag stellen sich Teams aus den Jugendorganisationen von DRK, THW, Malteser, DLRG, Wasserwacht und Jugendfeuerwehren den Herausforderungen der Hilfsorganisationen.

Die Aufgaben werden in Teams mit je sechs Kindern und Jugendlichen an verschiedenen Standtorten entlang dem Bachlauf der Queich absolviert. Dazu gehören Menschenrettung an, in und über der Queich, Maßnahmen der Ersten Hilfe aber auch Spaßspiele beispielsweise mit historischem Gerät und Kanufahrten auf der Queich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de