• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neckar – Odenwald – IHK Rhein-Neckar: Gründerwelle flacht ab – Weniger Unternehmensgründungen im Neckar-Odenwald-Kreis im Jahr 2011

Neckar-Odenwald / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Gründungszahlen im Neckar-Odenwald-Kreis gingen im Jahr 2011 leicht um 5,9 Prozent zurück. Mit 1.175 Gewerbeanmeldungen bleiben sie aber weiter auf hohem Niveau, wie die jetzt veröffentlichten Gründungszahlen 2011 des StarterCenters der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar in Mosbach zeigen. Allerdings haben sich die Gewerbeabmeldungen mit 1.058 ebenfalls auf einem hohen Stand eingependelt. Per Saldo bleibt ein Plus von 117 neuen Unternehmen. Besonders Gründungen im Kleingewerbe spielen eine große Rolle.

Für IHK-Geschäftsführer Bernhard Kraft haben die gute Konjunktur und bessere Chancen am Arbeitsmarkt zum Rückgang der Gründungszahlen im Jahr 2011 beigetragen. Dieser Trend setzt sich im Jahr 2012 fort: Mit dem Wegfall des Gründungszuschusses der Agentur für Arbeit sinkt die Zahl der Alternativgründungen aus der Arbeitslosigkeit drastisch. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) erwartet in seinem Gründerreport 2012 in diesem Jahr ein Rekordtief. „Viele potentielle Gründer überlegen sich den Schritt in das Risiko Unternehmen ohne Zuschuss noch einmal“, so Kraft. „Wir gehen davon aus, dass sich Gründer, die sich auch ohne größere finanzielle Anreize selbstständig machen, besser vorbereitet und informiert sind. Schließlich müssen sie nun ihr eigenes Geld in größerem Umfang investieren als bei bezuschussten Gründungen“. Das Gründungsinteresse bleibt, ist nach den hohen Zahlen der Vorjahre aber rückläufig, wie die Bilanz des IHK StarterCenters in Mosbach zeigt.

Mit 414 Gewerbeanmeldungen im Dienstleistungssektor gab es im Neckar-Odenwald-Kreis im Jahr 2011 einen kräftigen Rückgang um etwa 64 Prozent. Im Baugewerbe haben sich die Anmeldezahlen dagegen nahezu verdoppelt: 235 Anmeldungen bedeuten ein sattes Plus von rund 84 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Handel, in der Gastronomie und in der Industrie gingen die Anmeldungen in 2011 gegenüber dem Vorjahr leicht zurück.

Das IHK StarterCenter in Mosbach leistet als zentrale Drehscheibe, die Beratungsangebote kompetenter Kooperationspartnern bündelt, einen wichtigen Beitrag für den erfolgreichen Start von Existenzgründern, freut sich IHK-Geschäftsführer Kraft. „Existenzgründer treffen bei ihrer Informationssuche auf kompetente Ansprechpartner, die schnell reagieren und ihnen Informationen aus einer Hand sowie ein individuelles und maßgeschneidertes Beratungsangebot liefern können,“ so Kraft.

Die Gründungszahlen 2011 der IHK Rhein-Neckar können im Internet unter www.rhein-neckar.ihk24.de (Dokumentennummer 157927) abgerufen werden.

Bild: Grafik zur Entwicklung der Gewerbeanmeldungen und –abmeldungen im Neckar-Odenwald-Kreis (Grafik: IHK Rhein-Neckar, Quelle: Statisches Landesamt Baden-Württemberg).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de