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Hockenheim – Hightech-Bürgerservice – Hockenheim stellt als erste Kommune im Rhein-Neckar-Kreis neues Abhol-Terminal vor

16.11.2023, Vor dem Rathaus steht ein neues, hochmodernes Abholterminal, an dem Bürgerinnen und Bürger unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses, ihre Dokumente wie Reisepässe oder Personalausweise unkompliziert abholen können. OB Marcus Zeitler (v.l.) Doris Trautmann, Christian Schleyer, Beate Kneis, Makbule Sarar, Susanne Miezal, Jessica Mensch und BM Thomas Jakob-Lichtenberg. Bild: Lenhardt
Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Bürgerservice in Hockenheim ist noch ein Stück moderner geworden: Mit dem neuen Abholterminal können die Bürgerinnen und Bürger nun unabhängig von Rathaus-Öffnungszeiten ihre wichtigen Dokumente einfach und sicher abholen. Schon seit einigen Wochen steht vor dem Rathaus ein grauer Kasten, der von außen wie eine Packstation anmutet. Tatsächlich ist das aber ein hochmodernes Stück Technik. „Wir haben dieses Projekt bereits im Frühjahr gestartet – unser Ziel war, den Bürgerservice in Hockenheim moderner und flexibler zu gestalten. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vom Fachbereich Bürgerservice haben wir die nötigen technischen Voraussetzungen geschaffen, um das Terminal bei uns so schnell wie möglich einsatzbereit zu machen“, so Christian Schleyer, Leiter der IT-Abteilung der Stadt. Rund 26.000 Euro hat die Stadt Hockenheim in die Beschaffung des Geräts investiert. „So können unsere Bürgerinnen und Bürger jederzeit ihre neuen Reisepässe oder Personalausweise abholen und müssen dabei nicht darauf achten, ob das Rathaus geöffnet hat oder nicht. Wir sind sehr stolz, dass wir als erste Kommune im Rhein-Neckar-Kreis eine solch moderne Bürgerservice-Lösung anbieten können“, so Oberbürgermeister Marcus Zeitler.

Susanne Miezal und Jessica Mensch vom Fachbereich Bürgerservice zeigten direkt am Terminal, wie die Befüllung und Abholung funktionieren. „Wir befüllen die Fächer jeweils zu zweit, nach dem Vier-Augen-Prinzip, sodass die Sicherheit gegeben ist. Der Bürger bekommt nach der Befüllung automatisch eine E-Mail, dass er seine Dokumente abholen kann, zusammen mit einem QR-Code und einer PIN“, so Susanne Miezal. Jessica Mensch zeigte, wie sich direkt nach dem Scan und der Eingabe der PIN das entsprechende Fach im Terminal öffnet und der Ausweis bereitliegt. „Nach dem Abholen kommt noch einmal eine E-Mail, dass alles geklappt hat.“ Neben dem neuen Abholterminal hat die Stadt Hockenheim bereits seit dem Frühjahr ein Self-Service-Terminal in Betrieb, an dem die Fingerabdrücke und Fotos für den Personalausweis beziehungsweise den Reisepass direkt aufgenommen werden können.

Quelle:
Foto: Stadtverwaltung / Lenhardt

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