• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz – Die Doppelmoral von CDU-Generalsekretär Gordon Schnieder

Mainz – SPD-Generalsekretär Marc Ruland reagiert auf die gestrigen Äußerungen von CDU-Generalsekretär Gordon Schnieder im Zusammenhang mit einem Brief von Heike Raab an SWR-Landessenderdirektorin Ulla Fiebig. Schnieder hatte die Programmkritik als Angriff auf die Pressefreiheit bezeichnet.

Marc Ruland erklärt dazu: „Dass ein Mitglied des SWR-Verwaltungsrats sachliche Kritik am Programm äußert, ist ein üblicher Vorgang. Das betont auch der SWR in seinem Statement gegenüber der Rheinpfalz. Gordon Schnieder, der hier einen Skandal wittert, sollte sich lieber an seine eigene Nase fassen, was Beschwerden beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk angeht. Schließlich hat er selbst schriftlich und öffentlich massive Kritik am ZDF und seinem Intendanten geübt.“

Denn Schnieder hatte den ZDF-Intendanten Norbert Himmler mehrfach dazu aufgefordert, öffentlich darzulegen, wie ein Tweet des ZDF-Moderators Jan Böhmermann intern aufgearbeitet wird. Dass das ZDF sich von dem Tweet distanziert und ihn als eine private Äußerung Böhmermanns bezeichnet hatte, bewertete Schnieder anschließend als „nicht hinnehmbar“. Die Einordnung des Senders, so Schnieder damals weiter, zeuge von einem unzureichenden Problembewusstsein. Mit seiner Reaktion habe Himmler den Eindruck bestätigt, dass das ZDF die Tragweite eines solchen Vorfalls nicht erkannt habe. Schnieder hatte Himmler weiterhin aufgefordert, an Böhmermann die gleichen Standards anzusetzen wie für jeden Festangestellten und hatte angemahnt, das ZDF „würde sonst seinem Auftrag nicht länger gerecht werden“ – welche konkreten Konsequenzen diese Drohgebärde haben könnte, hatte Schnieder unausgesprochen im Raum stehen lassen.

Kein Einzelfall, wie der Blick über die Landesgrenze zeigt: Nathanael Liminski (CDU), Chef der nordrhein-westfälischen Staatskanzlei und Medienminister in NRW, hatte vor wenigen Monaten über „aktivistische Journalisten“ im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gesprochen, die keiner senderinternen Kontrolle erlägen.

„Gordon Schnieder sieht die Pressefreiheit in Gefahr, wenn sich ein Mitglied des Verwaltungsrats kritisch über einen Beitrag äußert. Schnieder selbst hat hingegen keinerlei Skrupel, dem ZDF-Intendanten unverhohlen zu drohen. Was hier zum Vorschein kommt, ist eine ganz massive Doppelmoral des CDU-Generalsekretärs in Rheinland-Pfalz“, so Marc Ruland.

Quelle SPD Rheinland-Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – Straßenbahnunfall in der Rheingönheimer Straße

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG –  Straßenbahnunfall in der Rheingönheimer Straße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell sind Polizei und Rettungsdienste in Lu-Mundenheim im Einsatz. Es kam zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Auto. Nach ersten Erkenntnissen gab es keine verletzten Personen. Es wird nachberichtet.»

    • Ludwigshafen – Sperrung der Haltestelle LU Rathaus

    • Ludwigshafen – Sperrung der Haltestelle LU Rathaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund eines Wasserschadens ist die Haltestelle LU Rathaus ab sofort bis zunächst einschließlich Dienstag, 21. Mai, in beiden Richtungen für den Fahrgastwechsel gesperrt. Die Stadtbahnlinien 4/4A, 6/6A und 7 verkehren weiterhin auf ihrem regulären Linienweg, an der Haltestelle LU Rathaus kann allerdings nicht ein- und ausgestiegen werden. Der Busverkehr ist von ... Mehr lesen»

    • Landau – Update zur aktuellen Wetterlage – Weiter Vorsicht geboten in der Südpfalz

    • Landau – Update zur aktuellen Wetterlage – Weiter Vorsicht geboten in der Südpfalz
      Landau / südliche Weinstraße / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Es regnet immer noch kräftig, bislang hat sich der Dauerregen jedoch nicht allzu stark auf die Südpfalz ausgewirkt. Im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau gab es bis jetzt (Stand Freitag, 13 Uhr) noch keine wetterbedingten Einsätze der Feuerwehren. Im Landkreis Germersheim brannte in ... Mehr lesen»

    • Mannheim – IHK-Konjunkturumfrage

    • Mannheim – IHK-Konjunkturumfrage
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Lage nochmals leicht verschlechtert, aber Erwartungen hellen sich auf „Die Unternehmen schätzen ihre Lage im Frühjahr leicht schlechter ein als zu Jahresbeginn, gleichzeitig verbessern sich die Erwartungen. Diese Stimmungsaufhellung weckt Hoffnung, dass die Konjunktur wieder etwas an Fahrt aufnimmt. Die Entwicklung dürfte aber weiter durch strukturelle Faktoren gehemmt bleiben“, kommentiert Dr. ... Mehr lesen»

    • Freisbach – Nachtrag zu einem Dachstuhlbrand in Freisbach

    • Freisbach – Nachtrag zu einem Dachstuhlbrand in Freisbach
      Freisbach/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der Dachstuhlbrand in der Ortsgemeinde Freisbach durch einen Blitzeinschlag verursacht wurde.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de