• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Energieeffizient und mit Lichtershow: Aquabella Mutterstadt erhält neue Wasserrutsche

Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt
Schon heute ist die Wasserrutsche die Hauptattraktion im Aquabella Mutterstadt – nun soll diese sogar noch attraktiver werden. Der Kreisausschuss des Rhein-Pfalz-Kreises hat in seiner jüngsten Sitzung der Empfehlung des Bauausschusses zugestimmt, eine neue Wasserrutsche zu beschaffen. Diese wird nicht nur energieeffizient, sondern auch mit Lichtund Soundeffekten ausgestattet sein. „Das wird ein ganz neues Erlebnis für die Badegäste“, freut sich der Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, Clemens Körner.
Effektbeispiel

Die neue Rutsche wird komplett isoliert sein, also keine lichtdurchlässigen Plexiglasscheiben haben. Stattdessen gibt es im Inneren eine Lichtshow: Die Badegäste können sich auf zahlreiche verschiedene LED-Effekte freuen, die zudem von Musik begleitet werden. Das hat gleich zwei Vorteile: Die Wasserrutsche wird noch aufregender als die alte sein – und fast 90
Prozent der Energiekosten für den Betrieb der Rutsche werden eingespart.
Nötig geworden ist die Neuanschaffung wegen zahlreicher Risse in der aktuellen Wasserrutsche, die 2000/2001 errichtet wurde. Diese wurden zwar provisorisch repariert und die Rutsche ist vom TÜV für den Betrieb freigegeben – eine umfassende Reparatur steht aber noch aus. Diese würde laut einem vom Rhein-Pfalz-Kreis eingeholten Kostenvoranschlag 76.755 Euro brutto kosten, und wegen des Alters der Rutsche sind in nächster Zeit noch weitere Reparaturkosten zu erwarten. Zudem liegen die jährlichen Energiekosten der Rutsche wegen ihrer lichtdurchlässigen und ungedämmten Röhre bei rund 21.500 Euro, während die Kosten bei modernen Röhren bei rund 2.500 Euro jährlich liegen.
Kreis spart in Bädern bis zu 35 Prozent Gas ein
Energiesparen ist ohnehin ein großes Thema in den Bädern – spätestens seit dem brutalen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der im vergangenen Jahr dazu führte, dass ein Gasmangel befürchtet wurde. Um zwei Grad wurde die Temperatur in den Becken der Kreisbäder vorübergehend reduziert und die beheizten Außenbecken im Aquabella und im Heidespaß in Maxdorf geschlossen, um das Gas-Einsparziel der EU von 15 Prozent zu erreichen. „Das war nicht immer angenehm, doch es hat sich gelohnt“, erklärt Landrat Körner: 35 Prozent Gas wurden in den Kreisbädern allein von Oktober 2022 bis Januar 2023
eingespart. „Das ist ein tolles Ergebnis“, betont Körner. „Mein herzlicher Dank geht an die Bevölkerung, die das trotz der Unannehmlichkeiten mitgetragen hat.“ Und auch, wenn der befürchtete Gasmangel ausblieb, wird das Thema allein schon aus Klimaschutz-Gründen von zentraler Bedeutung bleiben, fährt der Landrat fort: „Auch da sind wir mit der neuen,
energiesparenden Wasserrutsche auf dem richtigen Weg.“
Im nächsten Schritt wird der Kreis nun den Auftrag ausschreiben. Die Kosten für die neue Rutsche liegen bei etwa 390.000 Euro brutto, die Finanzierung ist aus Rückstellungen möglich. Die Gemeinden Limburgerhof und Mutterstadt beteiligen sich im Rahmen des Vertrages über die Betriebskostenbeteiligung am Kreisbad Mutterstadt mit jeweils zehn Prozent an den Kosten.

Quelle Rhein-Pfalz-Kreis

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Höchst im Odenwald – Motorradausflug mit Folgen

    • Höchst im Odenwald – Motorradausflug mit Folgen
      Höchst / (ots) – Am Montag (20.05.) ereignete sich im Odenwald, auf der Wald-Amorbacher Straße, zwischen Wald-Amorbach und Hainstadt, ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Im Rahmen einer Motorradtour befuhr der 20-jährige Fahrer aus Rödermark, zusammen mit seiner 21-jährigen Mitfahrerin aus Münster den genannten Streckenabschnitt. Da dieser Straßenverlauf so gut gefiel, entschloss man sich ein Video von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 24-jähriger verursacht unter Einfluß von Drogen Unfall auf der #A61 – Fünf verletzte Personen, darunter vier Kinder

    • Ludwigshafen – 24-jähriger verursacht unter Einfluß von Drogen Unfall auf der #A61 – Fünf verletzte Personen, darunter vier Kinder
      Ludwigshafen / Ruchheim (ots) Am Montag, den 20.05.2024, kam es gegen 13:30 Uhr auf der A61 in Richtung Koblenz, kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen zu einem Verkehrsunfall zwischen drei beteiligten PKW. Aufgrund von stockendem Verkehr musste ein 62-jähriger seinen VW bis zum Stillstand abbremsen. Dahinter kam ein 41-Jähriger, dessen Ehefrau und die gemeinsamen fünf Kinder ... Mehr lesen»

    • Mannheim – ERSTMELDUNG – Neckarau – Straßenbahn #L1 fährt aktuell von Schönau nur bis Haltestelle Krappmühlstraße –

    • Mannheim – ERSTMELDUNG – Neckarau – Straßenbahn #L1 fährt aktuell von Schönau nur bis Haltestelle Krappmühlstraße –
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 14:40 Uhr kam es im Bereich der Neckarauer Straße in Höhe der Fabrikstationsstraße zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen. Der Unfall ereignete sich teilweise im Gleisbereich der Straßenbahn, weshalb im Moment beide Fahrtrichtungen gesperrt sind und der Bahnverkehr nicht stattfinden kann. Ob es bei dem Unfall zu einem Personenschaden gekommen ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – FCK verbessert sich nach dem Schützenfest auf den 13. Tabellenplatz

    • Kaiserslautern –  FCK verbessert sich nach dem Schützenfest auf den 13. Tabellenplatz
      Kaiserslautern. Der 1. FC Kaiserslautern hat sein letztes Saisonspiel in der 2. Bundesliga zu Hause gegen Eintracht Braunschweig mit einem 5:0-Schützenfest gewonnen, zur Halbzeit stand es 1:0. Vor 47.901 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg brachte Marlon Ritter den FCK in der 36. Minute mit 1:0 in Führung. Gleich nach der Halbzeitpause erhöhte erneut Ritter ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Polizei hilft verirrter Entenfamilie

    • Bad Dürkheim – Polizei hilft verirrter Entenfamilie
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024, gegen 10:30 Uhr, wurde die Polizei in Bad Dürkheim zu einem ungewöhnlichen Einsatz im Finkenpfad gerufen. Eine Entenfamilie, bestehend aus einer Entenmutter und fünf Küken, benötigte Hilfe. Besorgte Anwohner hatten die Polizei alarmiert, nachdem drei der Küken in einen Gully gefallen waren. Dank ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de