• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sanierungsarbeiten in der Rohrbacher Straße Heidelberg – Nächster Bauabschnitt steht an

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ab Montag, den 24. April 2023, sanieren die Stadtwerke Heidelberg die Fernwärmeleitungen im nächsten Abschnitt der Rohrbacher Straße, Heidelberg-Weststadt, zwischen der Schlosserstraße im Norden bis zur Höhe Franz-Knauff-Straße im Süden. Wie in Bauabschnitt 1 werden die neue Fernwärmeleitung in der westlichen Fahrspur der Rohrbacher Straße verlegt und zugleich auch Anlagen für Gas und Wasser erneuert.

Der 1. Bauabschnitt wird Ende Mai und damit einen Monat früher fertig als geplant. Zudem haben die Stadtwerke Heidelberg den Start des Bauabschnitts 2 von Juni 2023 auf April 2023 vorgezogen. Rund einen Monat laufen daher die Bauabschnitte 1 und 2 parallel. Ebenfalls haben sie die ursprünglich nacheinander geplanten Bauabschnitte 2 und 3 zusammen­gelegt. Alle diese Maßnahmen dienen dazu, die Einschränkungen für die Anwohnenden und Betriebe weiter zu reduzieren und zugleich Synergien für einen barrierefreien Umbau von vier Bushaltestellen durch die Stadt Heidelberg zu schaffen. Durch die Zusammenlegungen verkürzt sich die Bauzeit voraussichtlich um zwei Monate. Das Ende der gesamten Sanierungsarbeiten ist nun für Mai 2024 statt Juli 2024 vorgesehen.

Die Arbeiten in der Rohrbacher Straße sind erforderlich, um weiterhin die Versorgungssicherheit mit Fernwärme zu gewährleisten. Während der Bauzeit wird es zu kurzen Versorgungsunterbrechungen bei Fernwärme, Gas und Wasser kommen. Anwohner und Anlieger werden darüber im Vorfeld gesondert informiert.

Verkehrsführung

Während der weiteren Sanierungsarbeiten bleibt die Rohrbacher Straße Einbahnstraße und in Richtung Stadtmitte befahrbar. Um das Verkehrsaufkommen zu entspannen, wird der Verkehr auch weiterhin aus Richtung Friedrich-Ebert-Anlage und Bismarckplatz über die Kurfürsten-Anlage, Hauptbahnhof und Lessingstraße zur Römerstraße umgeleitet. Das gilt auch für Busse.

Grundstücke und Betriebe im zusammengelegten Bauabschnitt sind während der gesamten Sanierungsdauer zu erreichen, sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrzeug, da der Verkehr aus Richtung Süden jederzeit einfahren kann. Die Zu- und Abfahrten aus den westlichen Seitenstraßen werden jeweils gesperrt. Die Zähringerstraße und die Goldschmidtstraße werden vorübergehend zu Sackgassen, die bisherigen Einbahnstraßenregelungen werden aufgehoben. Die Dantestraße wird ebenfalls zur Sackgasse. Dort bleibt die Einbahnstraßenregelung bestehen. An den östlich der Rohrbacher Straße gelegenen Seitenstraßen ändert sich die Verkehrsführung nicht.

Der Fahrradverkehr wird in beide Richtungen wie bisher auf der parallel zur Rohrbacher Straße verlaufenden Gaisbergstraße vorbeigeführt.

Parkplätze im 1. Bauabschnitt nach Fertigstellung

Mit Ende des 1. Bauabschnitts Ende Mai werden auf der westlichen Fahrspur der Rohrbacher Straße Parkplätze eingerichtet.

+++

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de