• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – VHS Badische Bergstraße nimmt Westafrika in den Fokus

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Fokus Westafrika – Veranstaltungsreihe der VHS Badische Bergstraße über die Winterzeit – Beginn für einen interkulturellen Gesprächskreis

Integration und interkulturelle Verständigung – das ist seit jeher ein besonderes Anliegen der Volkshochschule Badische Bergstraße mit Sitz in Weinheim. Jetzt widmet die VHS in den nächsten Wochen eine komplette Veranstaltungsreihe dem Westen Afrikas. Gleichzeitig soll die Afrika-Reihe „Im Fokus Westafrika“, die von Oktober bis Februar geht, der Startschuss für einen neuen interkulturellen Gesprächskreis unter dem Dach der Volkshochschule sein. „Der Mensch ist die beste Medizin des Menschen“, so lautet das Motto in Anlehnung an eine alte Weisheit aus Nigeria.
So begibt sich die VHS Badische Bergstraße mit den Besuchern über die kalte Jahreszeit hinweg auf eine spannende Entdeckungsreise und wirft einen Blick auf die kulturelle Vielfältigkeit des afrikanischen Kontinents.
Das Programm startet am Dienstag, 11. Oktober, 19.30 Uhr, mit einem Bericht von Edna Schröder über ihr Leben in Nigeria. „Der beste afrikanische Autor Deutschlands“, so sagt man über André Ekama – er liest am Donnerstag, 13. Oktober um 19.30 Uhr aus seinen Werken. Der Diplom-Mathematiker und Betriebswirt, der in der Region lebt, berichtet an diesem Abend von seinem Leben in Afrika und seinen Eindrücken von Deutschland.
Ein einfaches Mittel der Völkerverständigung ist das Essen. Wer sich für afrikanische Küche interessiert, der kann am Samstag,14. Oktober mit Ruth Matsinhe-Ruf Hähnchen in Mangosoße kochen. Der nächste Kochabend folgt dann am Samstag, 18. November. Dann wandern Fisch und Garnelen aus Mosambik in den Kochtopf. Die Kochkurse findet in der Albert-Schweitzer-Schule statt.
Wasser als faszinierendes Element und notwendiges Gut zeigt die Ausstellung „Faszination Wasser“, die am Sonntag, 16.Oktober um 16 Uhr im Saal der Volkshochschule eröffnet wird. In Kooperation mit der VHS Badische Bergstraße und dem Verein „Kofi und Amma“ brachten Schüler der Grundschule Lützelsachsen und der Missionschool Akorlikope Mawuko in Ghana ihre Ideen zu Papier. Die Ausstellungseröffnung wird musikalisch von einer Trommelgruppe der Pestalozzischule untermalt. Der Verein „Kofi und Amma“ hat in Kooperation mit der Volkshochschule im Mai schon zum fünften Mal ein solches Malprojekt angeboten. Dieses Mal stand das Thema „Wasser“ in all seinen Formen im Mittelpunkt . Es sind spannende Bilder geworden, die bis etwa 15. Dezember in der Volkshochschule ausgestellt bleiben.
Die nächste Veranstaltung ist dann am Donnerstag, 27. Oktober. Anne Herion absolvierte in Benin, einem der 15 ärmsten Länder der Welt, ihr freiwilliges soziales Jahr. Sie gibt ihre Eindrücke über Land und Leute um 19.30 Uhr, wieder. Die VHS plant eine Studienreise nach Namibia und als Einführung zeigt der Geograph, Harald Borger, am 28. Oktober um 19.30 Uhr Bilder des Landes und seiner reichen Natur. Dann kommt der Donnerstag, 1. Dezember, der zum Auftakt eines interkulturellen Gesprächkreises werden soll. Ibrahima Ndiaye berichtet um 14 Uhr, über seine ersten Erfahrungen in Deutschland. Der studierte Germanist ist in Deutschland eine Gallionsfigur gelungener Integration, unter anderem fungierte er unter seinem Künstlernamen Ibo als einer von zwei Moderatoren des Integrationskongresses „Bildung“ des saarländischen Ministeriums für Bildung, Familie, Frauen und Kultur. Dem Frühwerk des senegalesischen Autors und Filmemachers Ousmane Sembene, widmet sich dann der Abend des Freitag, 25. November, 19.30 Uhr. Der 2007 verstorbene Schriftsteller und Autodidakt beeindruckte vor allem durch die unvergesslichen Frauengestalten in seinen Filmwerken. Den Auftakt im euen Jahr macht der Biotechnologe, Eric Nyamsi. Er gibt am Donnerstag, 12. Januar um 19.30 Uhr einen Einblick in die Waldökologie und die Folgen des Raubbaus und der Regenwaldzerstörung in Kamerun. Die beiden Weinheimer Ärzte Dr. Elke König und Dr. Werner Schaupp gingen 2010 und erst jetzt wieder nach Ghana, um medizinische Hilfe zu leisten und junge einheimische Ärzte auszubilden. Sie berichten am Donnerstag, 19. Januar, um 19.30 Uhr von ihren Erlebnissen und Erfahrungen.
Wie erfolgreich Schulprojekte in Bukina Faso, dem fünftärmsten Land der Welt, sind und was Andrea Kirchmann dabei erlebt hat, berichtet sie am Donnerstag, 26. Januar, um 19.30 Uhr.
Almut Seiler-Dietrich beendet am 7. Februar 2012 um 19.30 Uhr den VHS-Fokus „Westafrika“. Die Oberstudienrätin und Publizistin führt dabei in die Literaturen Schwarzafrikas ein und erläutert dabei die Rolle der Frau im Senegal.

Info: Volkshochschule Badische Bergstraße, Luisenstraße 1, 69469 Weinheim. www.vhs-bb.de, Kontakt: 06201 / 9963 0 oder unter der Mailadresse info@vhs-bb.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de