• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Industrie- und Handelskammer (IHK) Pfalz mietet eine Zwischenimmobilie in der Rheinallee

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz hat beschlossen, den Mietvertrag für eine Zwischenimmobilie in der Rheinallee 18+20 zu unterzeichnen.

Der Umzug ist für Sommer 2022 geplant. Der IHK war wichtig, auch während der Bauphase in der Ludwigshafener Innenstadt zu bleiben, um weiterhin gut für ihre Mitgliedsunternehmen erreichbar zu sein.

Außerdem haben die Unternehmensvertreter die Hauptgeschäftsführung beauftragt, das Vergabeverfahren weiterzuführen. Planmäßig war bereits im Juli der Teilnahmewettbewerb für die notwendige europaweite Ausschreibung gestartet. Damit sind die ersten Schritte zum Abriss und Neubau des IHK-Sitzes am Ludwigsplatz vollzogen.

Weiter hat die Vollversammlung sich auf der Grundlage ausführlicher Investitionskostenschätzungen auf eine Baukostenobergrenze von 40 Millionen Euro verständigt.

Die IHK Pfalz unterhält ihren Hauptsitz am Ludwigsplatz und ein Zentrum für Weiterbildung in der Bahnhofstraße. Der Neubau soll beide Nutzungen am Ludwigsplatz vereinen. Eine Studie hatte gezeigt, dass die Lebenszykluskosten für einen Neubau geringer sind als die Unterhaltskosten der bestehenden IHK-Gebäude.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de