• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Informatik-Erlebnistag für Hochbegabte

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Idee zu diesem Angebot des Fachbereichs Informatik entwickelten die MINT-Botschafterin der Hochschule Worms, Seda Uzun und Seyit Tokmak, Ansprechpartner für Schulkooperationen der Hochschule Worms. Wie wäre es mit einem Informatik-Erlebnistag für hochbegabte Kinder, der sich gemeinsam mit dem Fachbereich Informatik an der Hochschule Worms organisieren ließe? Das Ergebnis dieser Idee, die seitens des Fachbereichs Informatik gerne aufgenommen wurde, konnte sich dann in den Herbstferien auch wirklich sehen lassen. Insgesamt hatten sich elf hochbegabte Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren aus der „Hochbegabten Initiative Worms“ angemeldet. Die Hochbegabten Initiative Worms ist eine Interessengemeinschaft von Familien und lebt von der Beteiligung der Familien und dem ehrenamtlichen Einsatz der Organisatorinnen und Organisatoren. Sie wurde im Jahr 2004 gegründet und arbeitet seit 2005, um überdurchschnittlich- und hochbegabte Kinder und ihre Familie zu unterstützen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual
Die Assistentinnen und Assistenten des Fachbereichs bereiteten für die Kids zwei Stationen vor. Die Entscheidung, wer zu welcher Station geht, trafen die Kinder nach ihrer eigenen Interessenslage selbst. Die erste Station war mit „Baue Deinen eigenen Roboter mit LEGO® POWERED UP“ überschrieben. Hier haben die Kinder ihre eigenen Lego Roboter mit Motoren und Sensoren konstruiert und so spielerisch Einblicke in Grundlagen der Informatik gewonnen. Das Ziel war es, dass der Roboter mit einem Smartphone durch einen selbstgebauten Parcours aus Legosteinen gesteuert werden konnte. Und das schafften die Konstruktionen der Kids am Ende des Workshops alle. Die zweite Station befasste sich mit dem Thema „Virtuelle Welten entdecken“. Um hier praktisch arbeiten zu können, mussten sich die jungen Tüftlerinnen und Tüftler zunächst etwas mit scheinbar trockener Theorie auseinandersetzen, bevor sie selbst loslegen konnten. Aber mit den neuen Grundlagen waren sie dann schnell in der Lage, erste praktische Schritte umzusetzen, was sie zu weiteren Experimenten motivierte.

Teamwork ist besser
Mit diesem Erlebnistag kamen neben den technischen Herausforderungen auch die sozialen Skills nicht zu kurz. In beiden Aufgabenbereichen stellte sich heraus, dass es sich bezahlt macht im Team zu arbeiten. Diese Erfahrung machte nicht nur Spaß, sondern stärkt auch die kommunikativen Fähigkeiten der jungen Menschen untereinander. Die Freude an den Projekten war bei den Kindern nicht zu übersehen. Je früher eine Auseinandersetzung mit technischen Themen stattfindet, desto schneller können auch Neigungen entdeckt werden, die man ohne die Bereitstellung und Anleitung komplexer Themen selbst nicht so rasch erkennen könnte.
Bildunterschrift: Neue Räume entdecken und selbst experimentieren, dafür ließen sich elf Kinder der Hochbegabten Initiative Worms schnell begeistern und nutzten die technischen Möglichkeiten, die ihnen im Fachbereich Informatik zur Verfügung gestellt wurden.

Quelle: Foto/Christopher Thiele

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – 62 Millionen Euro für’s Universitätsklinikum

    • Mannheim – 62 Millionen Euro für’s Universitätsklinikum
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar / Stuttgart – Wichtige Unterstützung für das UMM – Land erweitert Überbrückungshilfen auf rund 62 Millionen Euro Die Überbrückungshilfe für das Mannheimer Universitätsklinikum wird erweitert. Dies beschloss die Landesregierung am heutigen Dienstag. Damit leistet das Land einen weiteren wichtigen Beitrag sowohl zum Fortbestand des Hauses als auch auf dem Weg zur ... Mehr lesen»

    • Mannheim – 12-jähriges Mädchen vermisst – BITTE TEILEN

    • Mannheim – 12-jähriges Mädchen vermisst – BITTE TEILEN
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Montagmittag wird ein 12-jähriges Mädchen aus Dielheim vermisst. Ersten Ermittlungen zu Folge ist das Mädchen am gestrigen Tag nicht in der Schule gewesen und ist mit einer Bahn in Richtung Frankfurt gefahren und von dort aus weiter in Richtung Bonn. Derzeit besteht kein Kontakt zu der Vermissten. Die bisherigen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb

    • Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Obere Bergbahnstrecke in Heidelberg ist wieder freigegeben; die Hindernisse durch Forstarbeiten, die den Fahrbetrieb ab ca. 14 Uhr unterbrachen, konnten beseitigt werden. Seit kurz vor 15 Uhr fahren die Bahnen wieder. Der Betrieb der Unteren Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt über das Schloss bis zur Molkenkur ist nicht eingeschränkt.»

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Einen Anruf von einer bislang unbekannten Täterschaft erhielt am gestrigen Tag eine 82-Jährige Mannheimerin in der Carl-Benz-Straße. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter einer namhaften Bank aus und teilte der 82-Jährigen mit, dass sie im Besitz von Falschgeld sei. Durch eine geschickte Gesprächsführung überzeugte er die 82-Jährige ihr gesamtes Geld ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de