• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Tauberbischofsheim – Ausbildungserfolg sichern- Assistierte Ausbildung im Neckar-Odenwald-Kreis gestartet

Tauberbischofsheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Arbeitsagentur und Jobcenter unterstützen mit neuem Förderprogramm junge Menschen und Betriebe vor und während einer betrieblichen Ausbildung.

Passend zum Beginn des noch jungen Ausbildungsjahrs startet auch im Neckar-Odenwald-Kreis die Assistierte Ausbildung (AsA). Ziel ist es, Betrieben und jungen Menschen die notwendige und individuelle Unterstützung zukommen zu lassen, damit mehr Ausbildungsverhältnisse zustande kommen und erfolgreich abgeschlossen werden.

Nicht immer passen die Anforderungen der Betriebe und die Voraussetzungen, die die Jugendlichen mitbringen, zusammen. Das, was die jungen Menschen können und zu leisten bereit sind, spiegeln Schulzeugnisse und soziale Rahmenbedingungen oft nicht wider. Betriebe, die Jugendlichen eine Chance geben, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht allen Anforderungen vollständig entsprechen, können unterstützt werden. Mit dem neuen Förderinstrument werden junge Menschen intensiv auf eine betriebliche Berufsausbildung vorbereitet und bis zum erfolgreichen Abschluss begleitet.

Im Neckar- Odenwald-Kreis wird das Projekt durch den von der Arbeitsagentur Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim und dem Jobcenter Neckar-Odenwald- Kreis beauftragten Bildungsträger BBQ Buchen umgesetzt. Dieser steht den Betrieben und interessierten Lehrlingen und deren Eltern als Ansprechpartner zu Verfügung. Die Projektleiter Felix Gehrig und Jochen Zimmermann haben jahrelange Erfahrungen in der Begleitung von Betrieben und Azubis während der Ausbildung und können bei vielfältigsten Problemen unterstützen. So können beispielsweise Hilfen zum Abbau von Sprach- und Bildungsdefiziten angeboten werden und fachtheoretische Fertigkeiten und Kenntnisse mit Hilfe von erfahrenen Dozenten vertieft werden, um so das Ausbildungsverhältnis zu stabilisieren. Gemeinsam mit den Jugendlichen oder den Betrieben wird festgelegt, wie die individuelle Unterstützung umgesetzt werden kann.

Interessierte Betriebe oder Jugendliche können mit den Projektleitern telefonisch unter der Nummer 06281/ 56226-11 Kontakt aufnehmen bzw. sich an die Berufsberatung der Arbeitsagentur in Buchen oder das Jobcenter Neckar-Odenwald wenden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de