• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – Eröffnung Spielplatz – Dickwaldstraße Abenteuerspielplatz mit überörtlicher Anziehung

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Spielplatz im Wald an der Dickwaldstraße ist nicht nur für Steinsfurter Familien seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel. 1976 wurde die Anlage eröffnet. Zwischenzeitlich war der Spielplatz in die Jahre gekommen, die Spielgeräte aus Fichtenholz mussten aufgrund fehlenden konstruktiven Holzschutzes abgebaut werden. Einzig erhalten blieb die Seilbahn. Umso erfreuter zeigten sich Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Ortsvorsteher Rüdiger Pyck, Amtsleiter und künftiger Erster Bürgermeister Bernd Kippenhan sowie Mitglieder des Ortschaftsrats und Mitarbeitende des städtischen Amts für Infrastruktur, dass die Anlage erhalten und neu konzeptioniert wurde. Am Montag wurde der Spielplatz bei bestem Frühlingswetter offiziell eröffnet und bereits von einigen Kindern mit großer Freude und Neugier erkundet.

Die neuen Spielgeräte aus Robinienholz wurden von einem externen Dienstleister geliefert und aufgebaut. Das Gelände wurde zuvor in städtischer Eigenleistung vorbereitet und mit Hackschnitzeln ausgelegt. Außerdem wurden Bänke aufgestellt. Kalkuliert hatte man Kosten in Höhe von 175.000 Euro. „Letztlich haben wir für 147.000 Euro gebaut“, zeigte sich Kippenhan erfreut. Davon entfallen 14.000 Euro auf Eigenleistungen. Die Wahl des Robinienholzes für die Spielgeräte erfolgte auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit. „Das Holz ist sehr langlebig und ideal für Spielplätze geeignet.“ Wie auch bereits auf anderen Spielplätzen im Stadtgebiet fallen an einigen Spielgeräten liebevolle Details auf: Hoch oben im Klettergerüst sitzt ein hölzerner Dachs, über das Spielhäuschen im Kleinkinderbereich wacht eine Eule.

Sicherheit hat auf den Sinsheimer Spielplätzen oberste Priorität. Die Spielgeräte werden regelmäßig geprüft. Selbstverständlich entsprechen die Geräte auf dem neu angelegten Areal den neusten Sicherheitsstandards. Drei städtische Mitarbeitende aus dem Trupp der Gärtner im Amt für Infrastruktur sind ganzjährig ausschließlich für die Spielplätze zuständig. Oberbürgermeister Jörg Albrecht bedankte sich ausdrücklich für die hervorragende Arbeit des gesamten Teams. „Wir haben hier in Steinsfurt einen höchst zeitgemäßen Platz“, führte Kippenhan weiter aus. „Mitten im Wald gelegen und dadurch optimal beschattet.“ Neu an der Spielanlage ist eine Kommunikationstafel für Kinder, wie sie auch bereits in der alla hopp!-Anlage steht. Hier können Kinder, die sich sprachlich nicht oder wenig ausdrücken können, ihre Bedürfnisse kommunizieren, indem sie auf entsprechende Symbole zeigen.

Ortsvorsteher Rüdiger Pyck dankte Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Dezernatsleiter und Stadtkämmerer Ulrich Landwehr sowie Bernd Kippenhan und dessen gesamten Team für die hervorragend gelungene neue Anlage. „Ich bin sehr froh, dass der Spielplatz erhalten werden konnte. Der Abenteuerspielplatz hier in Steinsfurt ist Anziehungspunkt nicht nur für Kinder und ihre Familien in Steinsfurt, sondern auch weit darüber hinaus.“ Kippenhan bestätige die überörtliche Anziehung des „Eventspielplatzes“. In Sinsheim gebe es einige wenige dieser Anlagen, darunter die alla hopp!-Anlage, den vergangenes Jahr neu eröffneten Waldspielplatz Burghälde und ab Ende Mai den neuen Spielplatz unterhalb der Burg Steinsberg. Letzterer ist derzeit noch vollständig umzäunt. Grund ist die noch nicht vollständig angewachsene Bepflanzung. „Wir verstehen, dass der Blick auf das Areal – das im Übrigen hervorragend gelungen ist – sehnsüchtig stimmt“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Albrecht. „Umso mehr freuen wir uns, wenn die Vegetation in einigen Wochen so weit gediehen ist, dass das Gelände nutzbar ist und wir es feierlich eröffnen können.“ Dies ist für Mitte/Ende Mai geplant, einige Wochen nach dem Mittelalterfest.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de