• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz – Christine Schneider (CDU), stellvertretende Bundesvorsitzende der Frauen Union der CDU und rheinland-pfälzische Europaabgeordnete zum Weltfrauentag

Mainz / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Christine Schneider (CDU), stellvertretende Bundesvorsitzende der Frauen Union der CDU und rheinland-pfälzische Europaabgeordnete erklärt dazu:
„Jedes Jahr der gleiche Feiertag, doch echter Fortschritt bleibt aus. Zeit für konkrete Veränderungen am Weltfrauentag – Gleichberechtigung braucht Taten, keine Lippenbekenntnisse!
Seit 1911 kämpfen Frauen weltweit entschlossen für ihre Rechte. In diesem Jahr fand der erste internationale Frauentag statt. Die politische Forderung war das aktive und passive Wahlrecht für Frauen. Über eine Million Frauen beteiligten sich an diesem historischen Ereignis, was zu einer beispiellosen Massenbewegung führte. Trotz Erfolgen wie dem Abbau von Lohnungleichheit und dem Kampf gegen geschlechterspezifische Gewalt besteht weiterer Handlungsbedarf. Ich setze mich aktiv für die Stärkung der Frauenrechte ein, um deren Leben zu verbessern. Es ist notwendig, die aktive Beteiligung von Frauen an Entscheidungsprozessen zu unterstützen und entschieden gegen Gewalt einzutreten
Im letzten Jahr habe ich erfolgreich den Bericht über Prostitution in der EU verhandelt. Diese Initiative war von großer Dringlichkeit. Denn die Asymmetrie zwischen nationalen Vorschriften zur Prostitution innerhalb der EU und der grenzüberschreitenden Realität begünstigte den Anstieg des Menschenhandels und sexueller Ausbeutung.
Die Ratifizierung der Istanbul-Konvention (Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt in Europa) am 1. Oktober 2023 ist ebenfalls ein bedeutender Schritt im Kampf gegen Gewalt gegen Frauen. Wir rufen die verbleibenden europäischen Länder – Bulgarien, Tschechien, Ungarn, Lettland, Litauen und die Slowakei – dazu auf, die Konvention zu ratifizieren, um Frauen im vollen Umfang zu schützen.
All die eben genannten Maßnahmen sind Schritte in die richtige Richtung, aber noch nicht genug. Die EVP-Fraktion unterstützt alle Bemühungen zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen, um konkrete Veränderungen und Verbesserungen zu erreichen. Gleichstellung ist ein Grundwert der EU. Meine Ziele sind gleiche Chancen und Rechte für alle Frauen.“
Quelle Büro von Christine Schneider, MdEP

Hintergrund:
Christine Schneider ist Mitglied im FEMM-Ausschuss, dem Ausschuss für die Rechte der Frau und der Gleichstellung der Geschlechter im Europäischen Parlament und parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament.
Sie ist gelernte Tischlerin und Spitzenkandidatin der CDU Rheinland-Pfalz für die anstehende Europawahl. Seit 2019 ist sie Mitglied des Europäischen Parlament, davor war sie von 1996 bis 2019 Mitglied im rheinland-pfälzischen Landtag. Weitere Informationen zu Christine Schneider www.christine-schneider.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt/Weinstraße – Kinderansprecher

    • Neustadt/Weinstraße – Kinderansprecher
      Neustadt/Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern, 05.12.2024, um 15.50 Uhr, wurde ein 9-jähriges Mädchen in der Straße Am Stentenwehr von einem unbekannten Mann angesprochen. Das Mädchen war alleine auf dem Weg zu einem Freund, als ein Mann ihr nachrief: “Bleib hier Mädchen, ich habe was für dich!” Dann packte er das Kind am rechten Arm und wollte es ... Mehr lesen»

    • Neustadt/Weinstraße – Diebin klaut Kindern die Nikolaus-Geschenke

    • Neustadt/Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In den frühen Morgenstunden des heutigen Nikolaustages (06.12.2024) stahl eine bislang unbekannte Frau diverse Nikolaus-Süßigkeiten, welche vor den Haustüren von Familien im Neustadter Ortsteil Diedesfeld standen. Eine Anwohnerin der Ursulastraße sah die Täterin bei der Tat, verfolgte diese und konnte diese zunächst im Bereich des Diedesfelder Rathauses stellen. Die Schleckereien konnte die Frau ... Mehr lesen»

    • Der Gesundheitsdienstleister MD Medicus sucht Fachpersonal zur Verstärkung des MD Medicus Teams an den Standorten Ludwigshafen, Schwaig und Altenburg

    • Der Gesundheitsdienstleister MD Medicus sucht Fachpersonal zur Verstärkung des MD Medicus Teams an den Standorten Ludwigshafen, Schwaig und Altenburg
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – MD Medicus ist das führende Unternehmen für medizinische Assistance- und Serviceleistungen. Mit einer Vielzahl spezialisierter Tochtergesellschaften an drei Standorten und zusammen mit starken Partnern, hat MD Medicus auf alle Ihre Fragen die passende Antwort. Damit dies weiterhin so bleibt und MD Medicus auch zukünftig effiziente Dienstleistungen anbieten kann, wird weitere ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Alkoholisierte Autofahrerin verursacht Unfall

    • Frankenthal – Alkoholisierte Autofahrerin verursacht Unfall
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend, gegen 19:00Uhr, verursachte eine alkoholisierte Autofahrerin einen Verkehrsunfall. Die 72-jährige Frau aus Frankenthal befuhr mit ihrem Auto die Frankenthaler Straße von Frankenthal-Studernheim aus kommend in Fahrtrichtung Frankenthal-Zentrum. Im Bereich der B9 Ab- und Auffahrten kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einer Straßenlaterne. Am Auto entstand ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppe greift jungen Mann in der Innenstadt an

    • Heidelberg – Gruppe greift jungen Mann in der Innenstadt an
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 18-Jähriger lief am Dienstag die Plöck entlang. Auf Höhe eines Kaufhauses griffen ihn um kurz nach 17:30 Uhr plötzlich und ohne erkennbaren Anlass drei Männer an. Sie versetzen ihm einen Stoß, sodass er zu Boden fiel. Dann schlugen sie auf ihn ein und sprühten ihm Pfefferspray ins Gesicht. Der 18-Jährige versuchte zu ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de