• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Zwei Männer wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in Untersuchungshaft

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurden Haftbefehle gegen zwei Männer im Alter von 43 und 60 Jahren erlassen.

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen der Beamtinnen und Beamten des Dezernats 9.3 der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Mannheim stehen vier Männer im Verdacht, in dem Zeitraum von November 2023 bis Januar 2024 in unterschiedlicher Besetzung insgesamt mindestens 172 Gitterboxen aus einer Mannheimer Firma entwendet zu haben, um sich dadurch nicht nur vorübergehend eine Einnahmequelle von einigem Umfang zu erschließen. Hierdurch soll dem Unternehmen ein Gesamtschaden in Höhe von über 24.000 Euro entstanden sein.

In dem Tatzeitraum sollen vor allem der 43-jährige und der 60-jährige Tatverdächtige arbeitsteilig mit zwei weiteren Tatverdächtigen im Alter von 28 und 55 Jahren die 172 Gitterboxen unter Ausnutzung eines Sichtschutzes unbemerkt in einen Lastkraftwagen geladen haben, um diese so von dem Firmengelände bringen zu können. Hiernach sollen sie die Boxen zum Verkauf angeboten haben. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen wurden der geschädigten Firma mehr als 17.500 Gitterboxen in einem ungefähren Gesamtwert von mindestens zwei Millionen Euro entwendet. Mögliche Zusammenhänge und Verbindungen sowie der Verbleib der Gitterboxen ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Am 16. Januar 2024 konnten die vier Tatverdächtigen im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen in Mannheim und Ludwigshafen am Rhein festgenommen werden. 179 Gitterboxen konnten im Bereich des Mannheimer Hafengebietes ebenfalls sichergestellt werden. Der 43-jährige und der 60-jährige Tatverdächtige, die die Tathandlungen angeführt haben sollen, wurden am 17.01.2024 dem zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Mannheim vorgeführt. Dieser erließ die von der Staatsanwaltschaft Mannheim beantragten Haftbefehle wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in 8 Fällen und setzte sie in Vollzug. Anschließend wurden die beiden Tatverdächtigen in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten gebracht.

Im Nachgang wurden Maßnahmen zur Vermögenssicherung und Vermögensabschöpfung initiiert.

Der 28-jährige und der 55-jährige Tatverdächtige wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Dezernats 9.3 der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Mannheim dauern weiter an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de