• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Beste „Stadtradler“ ausgezeichnet – Frankenthal landesweit vorne

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am vergangenen Freitag, 24. November, wurden bei einer Feierstunde die aktivsten Teilnehmer der diesjährigen Aktion „Stadtradeln“ ausgezeichnet. Vom 8. bis 28. September legten 1.338 Teilnehmer in 71 Teams insgesamt 225.167 Kilometer im Sattel zurück. Das entspricht einer Einsparung von 36 Tonnen CO2. Zum Vergleich: 2022 erreichten 1.436 Teilnehmer im Rahmen der Aktion Stadtradeln 210.161 Kilometer. Damit liegt Frankenthal landesweit in seiner Größenordnung aktuell auf dem ersten Platz. Und auch der Bundesvergleich kann sich sehen lassen: Hier belegt die Stadt aktuell Rang 48 von 1.227 teilnehmenden Kommunen.

Stadtradeln 2023: Die Gewinner
Als radelaktivstes Team mit den meisten Gesamtkilometern wurden mit 27.610 Kilometern die Radler der KSB Frankenthal ausgezeichnet – zum wiederholten Mal. Mit 6.503 km wurde als fahrradaktivster Freundeskreis das Team „Studrum fährt“ geehrt. In der Rubrik „Radsport“ gewann das „ADFC Frankenthal“ mit 8.208 im Aktionszeitraum zurückgelegten Kilometern. Den ersten Platz in der Rubrik „Ämter/ Verwaltung/ Gesundheitswesen“ erkämpfte sich die Stadtklinik mit 6.182 geradelten Kilometern. Die jüngsten Teilnehmer wurden ebenfalls geehrt: In der Kategorie „Kindertagesstätten“ hatte die Kita Sapperstraße mit 3.456 Kilometern die Nase vorn. Bei den Parteien setzten sich die „FWG Frankenthal“ mit 10.565 km an die Spitze. Wie in den Vorjahren belegt das Albert-Einstein-Gymnasium mit 21.494 km den ersten Platz bei den Schulen. Bei den Vereinen setzen sich die Frankenthaler Minis, Pfadis & Co mit 11.326 erradelten Kilometern durch. Die Spitzenposition für die meisten pro Kopf gefahrenen Kilometer geht an „FT-Radler“ – die beiden Teammitglieder legten im Durchschnitt jeweils 1.071 km auf dem Rad zurück.

In der Einzelwertung belegt bei den Frauen Monika Bendel aus dem Team „Studrum fährt“ mit 1.250 km den ersten Platz. Auf Platz zwei folgt Monika Metzner aus dem Team „KSB Frankenthal“ mit 886 km. Den dritten Platz sicherte sich Petra Keller aus dem Team „Inetec“ mit 838 km. Bei den Herren konnte sich Gerhard König aus dem Team „VT immer in Bewegung“ durch-setzen – mit 1.522 gefahrenen Kilometern. Den zweiten Platz erreichte Reinhard Schweitzer aus dem Team „Howden“ (1.461 km), Platz drei ging mit 1.271 km an Volker Martens aus dem Team „TG Frankenthal“. Außerdem ausgezeichnet wurde „Stadtradel-Star“ und zukünftiger Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer für rund 554,5 gefahrene Kilometer. Er hatte im Aktionszeit-raum komplett auf das Auto verzichtet.

Unterstützer der Aktion
Die diesjährigen Sponsoren waren Fahrrad Gruber und der ADFC Frankenthal.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de